Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Historiker Reinhardt erhält den Golo-Mann-Preis
Lokales Lübeck Historiker Reinhardt erhält den Golo-Mann-Preis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:37 15.11.2013
Anzeige
Lübeck/Berlin

Als erster Träger des Golo-Mann-Preises für Geschichtsschreibung wird der Historiker Volker Reinhardt am Sonnabend in Berlin geehrt. Er erhält die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung für seine Biografie des Florentiner Diplomaten und Dichters Niccolò Machiavelli. Der Preis wurde von der Golo-Mann-Gesellschaft mit Sitz in Lübeck ausgeschrieben.

In seiner von der Jury als klug und anschaulich gelobten Biografie stellt Reinhardt Machiavelli in dessen ganzer Widersprüchlichkeit dar. Dieser sei Provokateur und Tabubrecher gewesen, habe aber auch politisches Scheitern kennengelernt, schreibt er. Reinhardt, der Geschichte an der Universität Freiburg in der Schweiz lehrt, gilt als Experte für die italienische Renaissance. Der Preis soll an Golo Mann (1909-1994), Sohn des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann, erinnern, der sich als „literarischer Historiker“ einen Namen machte.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige