Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Hochzeit mit prächtigem Regenbogen über St. Jakobi
Lokales Lübeck Hochzeit mit prächtigem Regenbogen über St. Jakobi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:58 30.08.2017
Seit 60 Jahren glücklich verheiratet: Renate und Dieter Clasen. Quelle: Foto: Jacob
St. Gertrud

Aus der Ehe sind zwei Töchter und ein Enkel hervorgegangen. Kennengelernt haben sich die gebürtigen Lübecker eher per Zufall, als in der Fischergrube ein Haus abgerissen wurde und Dieter, der dort arbeitete, plötzlich seine Renate sah: „Da fing mein Traum an“, schwärmt er noch heute. Das war 1955. „Es gab nicht viel, aber es war doch irgendwie schön“, erinnern sich die Jubilare an gemeinsame Kinobesuche zu Zeiten der Western. „Die erste Wohnung, die hat uns die Schwiegermutter besorgt“, sagt Renate Clasen. „Ein ehemaliger Pferdestall mit Heuboden in der Katharinenstraße.“

Getraut wurde das Paar in der Jakobi-Kirche. „Das war ein großes Erlebnis. In der Ehe könne es auch mal Blitz und Donner geben, hat der Pastor zu uns gesagt. Und als wir aus der Kirche kamen, begrüßte uns ein prächtiger Regenbogen.“ Während Dieter Clasen für sein Leben gern Rätsel löst, fährt seine Frau leidenschaftlich gerne Rad. Einen großen Urlaub mit vielen schönen Erinnerungen haben sich die Clasens 1991 auch gegönnt: „Drei Wochen Kenia waren wunderschön.“ Dieter Clasen macht seiner Frau noch ein dickes Kompliment: „Sie ist eine tolle Köchin.“

Heute wird erst einmal groß gefeiert, da wird Renate Clasen bestimmt nicht am Herd stehen.

 jac

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!