Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Hubbrücke wieder geöffnet
Lokales Lübeck Hubbrücke wieder geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:22 04.08.2017
Anzeige
Lübeck

Die Hubbrücke ist wieder frei. Freitag ab 11 Uhr können Fahrzeuge und Fußgänger die Brücke wieder passieren. Auch Schiffe haben nun freie Fahrt. 14500 Autofahrer, 220 Radler und zahlreiche Schiffskapitäne – alle Beteiligten im Straßen- und Wasserverkehr waren von der zwei Wochen andauernden Sperrung der bedeutsamen Querung am nördlichen Ufer der Altstadt betroffen.

Experten untersuchten das 117 Jahre alte Bauwerk auf seine Standfestigkeit. Das Ergebnis: An den Holzüberbauten bröckelt es. Stahlbefestigungen wackeln und sind angerostet. „Deshalb haben wir unter der Brücke engmaschige Netze angebracht“, sagt Sebastian Ribbeck vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt.

Sie sichern nun die Eisenbahn- und die Fußgängerbrücke. Sollten sich dort kleine Teile lösen, sollen sie vom Netz abgefangen werden und dadurch einen sicheren Schiffsverkehr garantieren.

 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige