Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Fitness-Challenge der Lübecker Ladenhüter
Lokales Lübeck Fitness-Challenge der Lübecker Ladenhüter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:35 15.04.2019
Machen mobil: Lübecks Ladenhüter, hier (v. l.) Bettina und Thomas Jespersen, Holger Schubert und Pit Röttger. Quelle: Sabine Risch
Innenstadt

 Es ist ein Trimm-Pfad der besonderen Art: Bei Kaffee & Maschine laden die Urban Apes zum Klettern ein, im Kaffeehaus sind Spieler des VfB Lübeck zu Gast, die Besucher können auf eine Torwand schießen. Golf ist vor der Galerie Ansichtssache angesagt, bei Michaelsen zeigt die Starkmacherei Fitnessübungen. Yoga mit Mike ist vor der Café Bar angesagt, bei Skalp zeigen die Acroliner ihr Können und laden zum Mitmachen ein. Und bei Bom Dia schwingen die Tänzer vom La Havanna die Hüften bei Salsa & Co.

Kurze Wege in der Hüxstraße

Die Ladenhüter haben vor knapp einem Jahr einen losen Zusammenschluss gebildet. Sie verfügen über ein festes Budget, wollen kurze Wege für diverse Aktionen und Veranstaltungen haben. „Wir sind sechs Kerngeschäfte“, sagt Pit Röttger (Skalp), „wenn wir größere Aktionen planen, holen wir andere aus anderen Straßen mit ins Boot.“ Große Gemeinschaften, weiß auch Thomas Jespersen von der Galerie Ansichtssache, hätten den Nachteil, dass alle Abstimmungen länger bräuchten und man selten alle unter einen Hut bekomme.

Dritte Aktion seit Gründung

Hingegen laufe bei den Ladenhütern vieles per WhatsApp-Gruppe oder im direkten Austausch, für die Vorbereitung der Aktion am Ostersonnabend beispielsweise habe man von der ersten Idee bis zur Umsetzung gerade einmal acht Wochen gebraucht. Es ist die inzwischen dritte Aktion der engagierten Gruppe: Nach einer Papierflieger-Aktion hatten die Ladenhüter in der Vorweihnachtszeit für die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder gesammelt.

Trimm-dich mit Gewinnchance

Am Sonnabend, 20. April, von 13 bis 17 Uhr in der autofreien Hüxstraße, können die Passanten aber nicht nur zuschauen oder sich selbst fit machen, sondern sie können auch einiges gewinnen. Zum einen gibt es für die sportlichen Leistungen selbst kleine Preise, zum anderen aber nimmt jeder, der an allen Stationen Stempel abholt und die Gewinnkarte abgibt, an einer großen Verlosung teil. Die findet um 17.30 Uhr bei Bom Dia, Hüxstraße 105, statt. Also: Mitmachen auf dem Trimm-dich-Pfad vor den Geschäften!

Sabine Risch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Anleger an der Obertrave in Lübeck wird um 25 Meter verlängert.

15.04.2019

An der Travemünder Allee wird ab dem 23. April der Radweg umgebaut. Der Verkehr wird deshalb zwischen Eschenburgstraße und Gustav-Radbruch-Platz einspurig laufen. Bauarbeiten sollen Ende August abgeschlossen sein.

15.04.2019

Hunderte Christen beider Konfessionen werden am Karfreitag wieder den Lübecker Kreuzweg von St. Jakobi bis zum Jerusalemsberg gehen. Auch Prominente gestalten die Prozession mit.

15.04.2019