Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Israelische Gäste empfangen
Lokales Lübeck Israelische Gäste empfangen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:38 19.09.2013

Bei Marzipan und Getränken wurden im Audienzsaal des Rathauses zwei israelische Gäste von Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer begrüßt. „Bei uns gibt es auch Marzipan, aber es hat nicht solch eine gute Qualität“, sagte Eran Shimony (18), der mit Carmel David (16) für vier Tage Lübeck besucht. „Entdeckt unsere Stadt“, sagte Schopenhauer und fasste kurz die Bedeutung Lübecks in der Hansezeit und heute zusammen.

Über das Johannes-Rau-Stipendium bekommen die israelischen Schüler ihre Reise nach Deutschland bezahlt. Marie Rathmer (18) und Hauke Olderwurtel (18) von der Geschwister-Prenski-Schule haben die Besucher bei sich aufgenommen. Sie zeigen David und Shimony ihre Schule und ihre Heimat. „Ich wollte schon immer nach Deutschland“, sagte die Israelin auf Englisch. Sie bewundere hier besonders die hansische Architektur.

Die jungen Deutschen und Israelis verewigten sich im Gästebuch von Gabriele Schopenhauer. „Ich habe geschrieben, dass ich mich sehr über die Teilnahme an dem Programm freue und dankbar bin über den herzlichen Empfang“, sagte Carmel David. „Sie haben einen anderen Zugang zum Zweiten Weltkrieg als noch ihre Eltern und Großeltern“, sagte Kirsten Hesse, Lehrerin der Gemeinschaftsschule. Nach der Begrüßung wurde ihnen noch das Projekt der sogenannten Stolpersteine vorgestellt, bei dem an Menschen erinnert wird, die während des Dritten Reichs ermordet, vertrieben oder deportiert wurden. Auch ein ausführlicher Stadtrundgang ist geplant. Am Sonntag fahren sie mit ihren Gastgebern nach Berlin.

evo

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schicksale aus dem afrikanischen Swasiland: Autorin Kirsten Boie liest bei den Bücherpiraten zum ersten Mal aus ihrem neuen Buch.

19.09.2013

Die LN und der Veranstalter verlosen eine Tour zur Probe nach Bremen.

19.09.2013

Professorin aus Litauen arbeitet zwei Monate in Lübeck.

19.09.2013
Anzeige