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Ist die Königstraße bald autofrei?

Lübeck Ist die Königstraße bald autofrei?

Grünen-Fraktion startet neue Debatte über die Verkehrsberuhigung der Innenstadt. Die Altstadt soll attraktiver werden, indem eine große Flaniermeile entsteht — Busse könnten über den Schüsselbuden fahren.

Königstraße: Autos, Busse und Taxen sollen nach der Idee der Grünen nicht mehr durch die Königstraße zwischen Wahmstraße und Koberg rollen. Parkplätze würden aufgehoben, für den Lieferverkehr blieben bestimmte Streifen übrig. Fußgänger und Radfahrer könnten auf einer „der hübschesten Straßen Lübecks“, so die Grünen, flanieren.

Quelle: Wolfgang Maxwitat

Innenstadt. Mit einer brisanten Initiative starten die Grünen ins neue Jahr. Um den innerstädtischen Einzelhandel zu stärken, die Umwelt zu entlasten und den Aufenthalt für Bewohner und Kunden attraktiver zu machen, soll Lübeck den Verkehr in der Altstadt erheblich beruhigen. „Zentrales Element unserer Vorschläge ist die Befreiung der Königstraße vom Durchgangsverkehr“, sagen die Fraktionschefs Silke Mählenhoff und Thorsten Fürter: „Einen Bereich in der Mitte der Altstadt zwischen Breite Straße und Königstraße zu schaffen, der komplett verkehrsberuhigt ist, wäre ein städtebaulicher Meilenstein.“ Der Name des Konzepts, das die Fraktion zur Diskussion stellt, lautet: „Besser für alle“.

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Fahrradstraße: Die Fahrradstraße von Burgtor bis St.-Annen-Straße würde vom Autoverkehr befreit und das Pflaster geschliffen.

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Seit 20 Jahren wird in der Hansestadt über die Verkehrsberuhigung gestritten. Überlegungen zur Stilllegung der Königstraße flammten immer wieder einmal auf — bislang folgenlos. Der Innenstadt-Einzelhandel gerate immer stärker unter den Druck von Grüner Wiese und Online-Handel, sagen die Grünen. Die jüngsten Zahlen der Lübecker Wirtschaftsförderung belegen das (die LN berichteten). Häufig würde nach mehr Parkplätzen in der Innenstadt gerufen, sagt die Grünen- Fraktionsspitze: „Das ist unserer Ansicht nach der falsche Ansatz.“ Lübeck sollte dem Beispiel anderer Städte folgen und die Flaniermeile inmitten des Weltkulturerbes ausweiten.

Ab Wahmstraße bis zum Koberg würde die Königstraße demnach für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt. Alle Parkplätze würden aufgehoben, für Lieferverkehr könnten klar gekennzeichnete Streifen bleiben. Im Sommer 2010 zählte die Bauverwaltung auf dem Abschnitt über 70 Geschäfte, darunter Gastronomiebetriebe, Arztpraxen, Apotheken, Rechtsanwaltskanzleien und Sanitätshäuser. Außerdem wurden 174 Wohnungen auf dem Abschnitt festgestellt. Für Bewohner der Altstadt sollen alle Zufahrts- und Abfahrtsmöglichkeiten erhalten bleiben. Sie dürften über die Königstraße aus der Altstadt fahren.

Allerdings wollen die Grünen die Zufahrt zu den Rippenstraßen elektronisch so regeln, dass tatsächlich nur noch Anwohner hineinfahren können. Fürter: „Das können Schranken oder versenkbare Poller sein.“

Taxen und Busse sollen die Hauptverkehrsader nicht mehr nutzen. Als Ausweichroute für die Busse soll die Führung über den Schüsselbuden geprüft werden. Wohin mit den Bussen? — das war stets der Schwachpunkt aller Überlegungen. Eine Idee der Grünen: In der Kanalstraße sollen künftig Busse halten. Außerdem regen die Grünen eine probeweise Einführung eines Ein-Euro-Tagestickets für die Busse an Sonnabenden an. Damit soll Familien der Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr erleichtert werden. Fürter: „Bislang fährt eine Familie mit dem eigenen Auto günstiger in die Innenstadt als mit dem Bus — trotz Parkticket.“

„Besser für alle“ sieht auch Verbesserungen für Radfahrer vor. Auf dem Schrangen sollen weitere Abstellplätze für Räder geschaffen werden. Die Fahrradstraße von der St.-Annen-Straße bis zum Burgtor soll vom Autoverkehr befreit und das Kopfsteinpflaster abgeschliffen werden. Zu den flankierenden Maßnahmen des Konzeptes gehören eine Erweiterung des KWL-Parkhauses „Am Burgtor“, wenn der benachbarte Recyclinghof aufgegeben wird, die Ausweitung des Anwohnerparkens auf die Randbereiche der Altstadt (Hauptbahnhof und Falkenwiese) sowie Tempo 30 in der gesamten Altstadt sowie in der Wall- und der Falkenstraße. Schließlich fordern die Grünen den Bau der Stadtgrabenbrücke.

Dieses Konzept, das von einer Arbeitsgruppe der Fraktion erstellt wurde, sei noch nicht endgültig festgezurrt, betonen die Fraktionschefs. Im Laufe des Jahres soll das Konzept mit Geschäftsleuten, Anwohnern, Radfahr- und Carsharing-Verbänden sowie dem Stadtverkehr diskutiert werden. Erst dann soll es verabschiedet werden.

Kai Dordowsky

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