Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Jost de Jager als IHK-Geschäftsführer im Gespräch
Lokales Lübeck Jost de Jager als IHK-Geschäftsführer im Gespräch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:52 05.06.2013
Lübeck

In der nicht-öffentlichen Vollversammlung am Dienstagabend hatte Altpräses Christoph Andreas Leicht seine Amtsnachfolgerin angesichts der Gerüchte um eine Stellungnahme ersucht. Es gebe noch keine Festlegung auf einen Kandidaten, erklärte IHK-Präses Friederike C. Kühn:  "Das Präsidium hat mit de Jager keine Gespräche geführt." De Jager sagte auf Anfrage: "Zu Gerüchten beziehe ich keine Stellung. Ich äußere mich grundsätzlich nicht zu meinen beruflichen Absichten."

Nach LN-Informationen soll de Jager kürzlich in Kiel als Nachfolger des scheidenden IHK-Geschäftsführers Jörn Biel gehandelt worden sein. Dort ist inzwischen eine andere Lösung beschlossen worden.

De Jager wäre nicht der erste Ex-Wirtschaftsminister, der die Geschäfte der Lübecker Kammer führt. Bernd Rohwer (SPD) war von 2006 bis 2010 Hauptgeschäftsführer an der Trave. De Jager hatte im Januar seine politischen Ämter aufgegeben.

Mehr lesen Sie morgen in den LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!