Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Jubiläum mit Poetry und Charity
Lokales Lübeck Jubiläum mit Poetry und Charity
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 18.10.2017
Saavo-Chef Detlef Zielke mit Sabine Hummerich, die den Saab 9-3 ersteigerte.
Lübeck

Lange Zeit widmete man sich bei Saavo – wie der Name schon vermuten lässt – der schwedischen Marke Saab, die jedoch 2010 nach einem kurzen Zwischenspiel unter dem Dach von General Motors in die Insolvenz verschwand und die Produktion einstellte. Heute ist man bei Zielke in Sachen Volvo – Teil zwei des neuen Firmennamens – unterwegs. Aber natürlich sind die Experten in der Werkstatt Bei der Gasanstalt auch weiterhin der Anlaufpunkt für alle passionierten Saabfahrer aus Nah und Fern.

Inhaber Detlef Zielke hatte am Nachmittag eine Orientierungfahrt rund um Lübeck und Bad Segeberg organisiert, an der 30 Kunden-Teams teilnahmen, mit dabei als „Senior“ ein Saab 96 aus dem Jahr 1965.

Am Abend feierten dann 260 geladene Gäste in der Gollan Kulturwerft, unter ihnen auch die drei Bürgermeister-Kandidaten Kathrin Weiher, Jan Lindenau und Detlef Stolzenberg. Nach einem Showpogramm mit Poetry Slam von Mona Harry und Songs von Dennis Durant (bekannt aus dem Musical „König der Löwen“) war auch noch Charity angesagt. Ein Saab 9-3 – natürlich 20 Jahre alt, aber top instandgesetzt und neu lackiert – wurde zugunsten der Kinderkrebsstation der Uniklinik Lübeck versteigert. Den Zuschlag erhielt für 1700 Euro Sabine Hummerich aus Hamburg, insgesamt kamen inklusive Spenden 2250 Euro für den guten Zweck zusammen.

iff

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gleich zwei Kräne hoben gestern unter Anleitung von Bootsbaumeister Heino Schmarje den alten Großmast aus seiner Halterung im Rumpf der „Lisa von Lübeck“. In etwa vier Wochen soll dann der neue Mast, der soeben fertiggestellt wurde, in das Lübecker Hanseschiff gehievt werden.

18.10.2017

Alle evangelischen Kirchen begehen am Reformationstag, Dienstag, 31. Oktober, um 10 Uhr Gottesdienste. St. Jakobi hat sich für diesen Tag etwas Besonderes einfallen lassen: eine Performance mit der Künstlerin und ehemaligen Kunstprofessorin Lili Fischer.

18.10.2017
Lübeck WELTERBE BOTSCHAFTER: Christopher Bluhm aus Lübeck - Die sieben Türme im Blick

Der Lieblingsort von Christopher Bluhm liegt nicht im Welterbe, die Unesco schützt ihn trotzdem.

18.10.2017