Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Junge Waldexperten im Rathaus ausgezeichnet
Lokales Lübeck Junge Waldexperten im Rathaus ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:44 03.07.2017
Bei der Ehrung dabei (v. l.): Gesine Goltz (SDW), Knut Sturm (Bereichsleiter Stadtwald), Amelie Hourand (9), Henning Sternberg (10). Quelle: Foto: Saskia Bücker
Innenstadt

Klassensprecher Henning Sternberg (10) und Amelie Hourand (9) von der Grundschule Wulfsdorf sind stolz. Mit ihren Mitschülern haben sie sich bei den diesjährigen Jugendwaldspielen im Wesloer Forst gegen neun weitere Schulklassen durchgesetzt.

Am Montag nehmen die jungen Waldexperten bei einer feierlichen Ehrung im Audienzsaal des Lübecker Rathaus ihre Urkunde entgegen. „Der Tag im Wald hat großen Spaß gemacht“, sagt Schüler Henning. „Wir haben gewonnen, weil wir viele Pfadfinder in der Klasse haben“, erklärt der Zehnjährige das Erfolgsrezept seiner Klasse.

Was ist ein Tümpel? Wie fühlen sich die Jahresringe im Baumstumpf an? Wie sieht ein Bussard aus? An acht Waldstationen mussten die Acht- bis Zehnjährigen einen Tag lang ihr Wissen über Natur und Umweltschutz unter Beweis stellen. „Die Kinder sind schon vorher Spezialisten gewesen“, sagt Lehrerin Gabi von Kleist. Als Vorbereitung auf die Spiele recherchierten ihre Schüler in einer Unterrichtseinheit im Internet rund um den Kosmos Wald.

Gesine Goltz von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald begrüßt das rege Interesse der jungen Experten. „Wir hoffen, dass die Kinder einiges an Wissen mit nach Hause nehmen und häufiger mit den Eltern in die Natur gehen“, sagt die Organisatorin der Spiele. Statistiken zufolge gehe nur ein Drittel der Kinder in Deutschland regelmäßig raus ins Grüne. „Das ist eine bestürzende Entfremdung von der Natur“, sagt Goltz.

sbu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ehrung für SPD-Urgestein Charlotte Harnack.

03.07.2017

Die Veranstalter vom Volksfest und dem Shanty-Festival sind zufrieden. Umsätze und Besucherzahlen stimmten.

03.07.2017

Als hätte jemand mit dem Zauberstab in den Wolken gerührt, um den dunkelblauen Himmel zu erhellen.

03.07.2017
Anzeige