Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Junggesellen mit guten Zukunftsaussichten
Lokales Lübeck Junggesellen mit guten Zukunftsaussichten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:20 12.03.2016
Sichtlich stolz auf ihren Abschluss präsentieren sich die frisch gebackenen Junggesellen. Quelle: Rüdiger Jacob

19 frisch gebackene Junggesellen — Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik — brauchen sich nach Worten von Bausenator Franz-Peter Boden (SPD) keine Sorgen um ihre berufliche Zukunft zu machen.

Bei der Freisprechung und Einschreibung von 26 Auszubildenden in der Handwerkskammer nannte Boden Zahlen: „75 Prozent des Bestandes an Heizungen sind in der Regel noch nicht auf dem neuesten Stand. Es liegt also noch viel Arbeit vor euch.“ Boden weiter: „89 Prozent aller Immobilienbesitzer suchen zunächst einen Fachbetrieb auf, um sich beraten zu lassen“, sagte der Senator mit einem augenzwinkernden Blick auf Baumarktbesucher.

Einst war ein Klempner jemand, der Bleche bearbeitet hat. Der Sanitärinstallateur war unter anderem für Rohrreinigungen zuständig. „Das hat sich gewandelt“, weiß Eckard Saß, Obermeister der Innung Sanitär-Heizung- Klempner-Klima Lübeck. „Heute beschäftigen sich die Anlagenmechaniker mit Solaranlagen, Wärmepumpen, Pellet-Heizungen und unterschiedlichen Brennstoffen.“ Das stelle hohe Anforderungen an die Kenntnisse.

Auch im Sanitärbereich, im Schall- und Brandschutz seien die Ansprüche hoch. Dreieinhalb Jahre dauert die Ausbildung. Voraussetzung ist ein guter Hauptschulabschluss. Als Prüfungsbester schloss Lasse Zapf (Dieter Sell Lübeck) ab. Er verkürzte die Ausbildung und verfehlte nur knapp die Note eins.

Von jac

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Flächen bis zu 80 Prozent günstiger — Käufer müssen preiswerten Wohnraum schaffen.

12.03.2016

Jugendverkehrsschule startet in neue Runde.

12.03.2016

80 Jahre vor der „Lisa“ gab es schon einmal ein nachgebautes Hanse-Schiff — Regina Ehlert (87) erinnert sich an die Zeit, als ihre Eltern Gastwirte auf dem Wasser waren.

12.03.2016
Anzeige