Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Karstadt feiert Tag des Gründers
Lokales Lübeck Karstadt feiert Tag des Gründers
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:57 04.11.2017
Björn Harms lädt zum Bummeln bei Karstadt ein. Quelle: Foto: J. Andreoli
Innenstadt

Was gibt es in dem großen Warenhaus in der Breiten Straße nicht alles zu finden? Von Schmuck über Schuhe und Feinkost bis hin zur kompletten Gardrobe gibt es bei Karstadt nichts, das es nicht gibt. Doch dem war nicht immer so: Denn angefangen hat der junge Kaufmann Rudolph Karstadt mit dem simplen Verkauf von Kurzwaren über einen Bauchladen. Im Jahr 1881 gründete er dann die erste Karstadt-Filiale in Wismar, wenig später, 1884, folgt die zweite in Lübeck.

133 Jahre später wird der Rudolph-Karstadt-Tag mit historischen Ausstellungsstücken sowie zahlreichen Überraschungen für die Kunden gefeiert. Dieses Wochenende lockt das Kaufhaus nicht nur mit Angeboten, sondern auch mit zahlreichen Fakten über die langjährige Geschichte von Karstadt. Dazu hat der Privat-Historiker Holger-Philipp Bergt zahlreiche historische Stücke mitgebracht.

 joe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige