Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Klänge überall: 40 Jahre Musikunterricht
Lokales Lübeck Klänge überall: 40 Jahre Musikunterricht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:16 18.07.2016
Gefällt ihr besser als der Kontrabass. Mia Wimmers (6) bei der kostenfreien Schnupperstunde mit Dozentin Cornelia Hampel. Quelle: Lutz Roeßler
Anzeige
Innenstadt

Wenn eine Musikschule feiert, geben Instrumente den Ton an. Anlässlich des 40. Jubiläums der Musikschule der Gemeinnützigen wurden am Sonntag ununterbrochen Klänge produziert und zelebriert. „In dieser Form haben wir bisher noch nie gefeiert“, berichtet Hanna Cypionka (27), Kontrabassdozentin und Organisatorin.

Überall erreichten Töne die Ohren der Besucher: Die Bühne im Hof gehörte jazzigen und poppigen Bands, der große Saal im Dachgeschoss eher ruhigen und klassischen Ensembles. Auf der Zwischenetage bastelten Kinder Instrumente aus Yoghurtbechern, Linsen, Reis und Nudeln – so richtig still war es dabei aufgrund des großen Andrangs allerdings auch nicht. Das sollte es auch gar nicht. Genauso wenig wie bei den kostenfreien Schnupperstunden wenige Meter entfernt. Hinter einer der schweren Türen nutzte die sechsjährige Mia Wimmers das Fest, um ihr musikalisches Talent zu entdecken. Nach einer Probestunde Kontrabass war die Blockflöte an der Reihe. „Das macht mehr Spaß, weil man reinpusten kann“, entschied Mia. Besonderen Gefallen fand sie auch an einer Miniaturflöte, deren hohes, durchdringendes Pfeifen Dozentin Cornelia Hampel (58) veranlasste, rasch zu intervenieren: „Jetzt spiele ich Klavier und du Blockflöte.“ Gesagt getan: Es wurde gespielt und gesungen; in den Schnupperstunden, auf den Bühnen, überall.

lj

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Hanseaten Diele geht unerwartet in den Schlussverkauf. Obwohl Auktionator Hans-Jürgen Lenz mit dem bisherigen Inventar-Verkauf der Tanzbar und des ehemaligen ...

18.07.2016

Ausgefallene Klänge der Band „Friedrich Jr“ schweben am Sonntag durch den Garten des Museums Behnhaus Drägerhaus.

18.07.2016

Karl Karlinger feiert heute seinen 100. Geburtstag.

18.07.2016
Anzeige