Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Klassenfahrt 60 Jahre danach
Lokales Lübeck Klassenfahrt 60 Jahre danach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:26 16.08.2016
Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der St. Jürgen Mittelschule feierten 60 Jahre Schulabschluss. Quelle: Privat
Lübeck

Es ist eine schöne Tradition: Alle fünf Jahre begeht die Klasse 10b der ehemaligen St. Jürgen Mittelschule ihr Wiedersehen. Jetzt kamen 20 der damaligen Schülerinnen und Schüler zusammen, um 60 Jahre Schulabschluss zu feiern. Die Männer und Frauen – allesamt aus den Jahrgängen 1937 bis 1940 – starteten zu einer Wochenendtour in die brandenburgische Prignitz.

Das Fest zu 60 Jahren Schulabschluss wurde gekrönt mit dem Besuch des Seefestivals in Wustrau am Ruppiner See. Dort sahen die Ehemaligen die Aufführung eines Musicals auf der Seebühne.

Organisiert hatten den gemeinsamen Ausflug Wolfgang Dreger und Horst Kieckbusch sowie Traute Lorenz, die „Mutter“ der Klassentreffen-Ideen. Sie war es auch, die den Beginn dieser in letzter Zeit alle fünf Jahre stattfindenden erlebnis- und ereignisreichen Touren vor zwanzig Jahren ins Leben gerufen hatte. Für alle Teilnehmer wird diese „Klassenfahrt“ eine bleibende Erinnerung sein.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Haitage und Fischmarkt werden zu einer Veranstaltung.

16.08.2016

Mirco Meyer (39) will die niederdeutsche Sprache retten – Ein goldener Anstecker soll dabei helfen.

16.08.2016

Mit einer Gedenkminute erinnerte gestern Abend der Verein CSD (Christopher Street Day) an die Verfolgung von Homosexuellen in der Zeit des Nationalsozialismus.

16.08.2016