Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Klinik-Website gewinnt Preis
Lokales Lübeck Klinik-Website gewinnt Preis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:26 11.04.2016
Stolz auf den Preis für die Website: Volker Krüger (v. l.), Jon Hell, Andrea Hasenjäger, Frank Albrecht und Frank Elste. Quelle: Roeßler

Ein positives Bild: Eine Mutter mit Neugeborenem auf der Startseite, insgesamt ein sehr aufgeräumtes, sauberes Design, ein Direktzugriff auf alle Infos von A bis Z — Damit punktete das Marien- Krankenhaus beim inzwischen 13. Novartis-Award „Deutschlands beste Klinik-Website 2015/2016“. Insgesamt 223 Kliniken bundesweit hatten sich beteiligt, das katholische Krankenhaus kam auf den dritten Platz. Damit lag man zwar hinter der Nürnberger Klinik Hallerwiese und dem Rostocker Klinikum Südstadt, aber „die ersten drei Plätze lagen extrem dicht beieinander“, so Prof. Frank Elste von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement, der den Preis gemeinsam mit Novartis-Regionalleiter Dr. Jon Hell überreichte.

„Schön,

wenn man die Freiräume hat.“Andrea Hasenjäger

„Wir waren außerordentlich überrascht und freuen uns sehr“, sagt Krankenhaus-Geschäftsführer Volker Krüger. Erst im Januar hatte er die Geschäftsführung des Marien- Krankenhauses übernommen, daher sein Hinweis: „Das ist nicht mein Verdienst.“ Vielmehr haben sich Andrea Hasenjäger, in der Klinik zuständig für Qualitätsmanagement, sowie Profi Dr. Frank Albrecht vom Lübecker „ideenhafen“ der Internetseite angenommen. Sie stammte aus dem Jahr 2009 und erfuhr 2015 einen Relaunch. Neu vor allem: ein Veranstaltungskalender und das Patienten-Abc. Etwa ein Viertel ihrer Arbeitszeit hat Andrea Hasenjäger der Website gewidmet. „Es ist schön, dass der entsprechende Freiraum dafür da ist“, sagt die Qualitätsmanagerin. Auch für Albrecht eine Herausforderung, „denn es gibt ja in sehr kurzen Abständen technische Neuerungen, die man bei der Website-Gestaltung einbeziehen kann.“ Da sei es gut, die Möglichkeit zur Aktualisierung zu bekommen.

Noch im Jahr zuvor war das Marien-Krankenhaus nur auf Platz 34 gelandet. Die Wahl machten sich die Initiatoren nicht leicht: Sieben Experten erstellten Gutachten, 200 Kriterien wurden bewertet, zehn Jurymitglieder entschieden.

Von Sabine Risch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Dräger-Stiftung spendet 10000 Euro für einen neuen Bauwagen.

11.04.2016

Rund 400 Besucher kamen zum Tag der offenen Tür ins Tierheim.

11.04.2016

Langjähriger DRK-Ehrenamtler für Flüchtlingsengagement geehrt.

11.04.2016
Anzeige