Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Kunst hilft Kindern
Lokales Lübeck Kunst hilft Kindern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:27 26.10.2013
Der Kunstkenner in seinem Element: Björn Engholm versteigert die Werke. Quelle: Rüdiger Jacob

„Wer etwas Gutes tut, kann sagen, dass er etwas für die Geschichte hinterlassen hat“, sagte Ex-Ministerpräsident und Kunstkenner Björn Engholm zu Beginn der Kunst-Auktion im Hoghehus. „Hier hinterlassen Sie etwas für die lübsche Geschichte im Sinne von Gutes tun“, sprach Engholm zu 80 Gästen, die auf Einladung des Lions Clubs Lübeck Liubice gekommen waren. Mehr als 40 Kunstwerke, gespendet von der Gemeinschaft Lübecker Künstler und Kunstschaffender aus der Umgebung, wurden von Engholm begutachtet, angepriesen und viele von ihnen versteigert. Zum mediterranen Drei-Gänge-Menü aus der Hand von Ulrike Vorberg (Das Culinarium) hatte Club-Präsidentin Carola Finger geladen. Dazu spielten auf bezaubernde Weise Amelie und Frederike Gast (beide Violine) sowie Felix Jedeck

(Violoncello) — ein junges, preisgekröntes Lübecker Trio — frenetisch beklatschte Stücke von Paul de Wailly. Eine stimmungsvolle Überleitung zu einer informativen wie lustigen Auktion. Denn Engholm weiß nicht nur die Künstler wie die am Abend anwesende Ninette Matthiessen, Nobelpreisträger Günter Grass oder Friedel Anderson und deren Werke zu beschreiben. Er kann auch Spontanwitze reißen: „Bitte bezahlen sie nicht mit griechischen Staatsanleihen, russischen Rubeln oder Derivaten von deutschen Großbanken!“ So lebendig die Versteigerung, so stattlich der Erlös: 3500 Euro gehen an das Lübecker Projekt „Pampilio“, eine Einrichtung der „Brücke“, die Kinder und Jugendliche von psychisch erkrankten Eltern unterstützt.

jac

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Salon Utopia sind bis Jahresende Zeichnungen von Hubertus Jelkmann ausgestellt.

26.10.2013

Unternehmerin starb im Alter von 93 Jahren.

26.10.2013

Seit gestern ist der Herbstmarkt der Hobbykünstler wieder geöffnet — und das zum 30. Mal.

26.10.2013
Anzeige