Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Immobilien im Alter mit der LBS Immobilien Lübeck
Lokales Lübeck Immobilien im Alter mit der LBS Immobilien Lübeck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:24 16.04.2019
Jörg Schreiber von LBS Immobilien Lübeck weiß wie eine Immobilie im Alter genutzt werden kann. Quelle: Foto:
Lübeck

Was vor ein paar Jahren noch komfortable Großzügigkeit und Freiheit bedeutete, kann sich im Alter in eine Belastung umkehren, denn eine solch große Immobilie will gepflegt und instand gehalten werden. Außerdem müssten vielleicht das Dach erneuert, die Heizung ausgetauscht und das Gebäude energetisch saniert werden. Das sind Maßnahmen, die man als Hausbesitzer in jungen Jahren gerne übernimmt, im Alter aber als unangenehm empfindet.

Umbaumaßnahmen kosten viel Geld. „Geld, mit dem man sich eigentlich etwas gönnen wollte“, sagt Jörg Schreiber, Gebietsleiter der LBS Immobilien Lübeck. Der Immobilienexperte hat schon oft die Erfahrung gemacht, dass ältere Menschen erst dann an die Veräußerung ihrer Immobilie denken, wenn es gar nicht mehr anders geht, wenn Treppensteigen und Gartenpflege sie körperlich überfordern. Viel besser sei es, sich schon frühzeitig mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, wie man im Alter leben möchte. „Wer einen Plan hat, wird von den Ereignissen nicht überrumpelt und hat noch alle Entscheidungsfreiheiten“, erklärt Jörg Schreiber. Die Immobilie habe dann eine große Bedeutung in diesem Gedankenspiel, weil sie bei der Gestaltung der sorgenfreien Zukunft eine wertvolle Rolle übernehmen könne.

„Weil sich viele Immobilienbesitzer nicht im Klaren darüber sind, wie sie ihr Eigentum im Alter sinnvoll nutzen können, bietet Jörg Schreiber seine Beratung an. „Gerne beziehe ich auch Familienangehörige in ein Gespräch mit ein und berate hinsichtlich der Möglichkeiten. Wer alle Optionen kennt, kann die passende Entscheidung treffen.“

LBS Immobilien Lübeck Jörg Schreiber

Breite Straße 16, 23552 Lübeck

Tel. 0451 / 300 36 70, lbsi-schreiber@t-online.de

www.immobilien-schreiber.de

Carola Pieper

Lübeck Kleingarten-Verband geht in die Offensive - Broschüre soll neue Kleingärtner in Lübeck gewinnen

Raus aus den negativen Schlagzeilen: Das will der Kreisverband Lübeck der Gartenfreunde mit einer Broschüre, die für „Ihr Paradies im Grünen“ wirbt.

16.04.2019

Überfall am helllichten Tag: Einer Fußgängerin (58) ist in der Lübecker Innenstadt die Handtasche geraubt worden. Ein Unbekannter schlug der Frau zuvor in der Breiten Straße von hinten gegen die Schulter. Die Polizei sucht nun Zeugen.

16.04.2019

Die neue Verkehrsregelung soll Staus dezimieren und für mehr Sicherheit sorgen. Doch es gibt Kritik an der Unübersichtlichkeit. Doch es muss eine Lösung gefunden werden, um die Sicherheit für die Fährmitarbeiter zu erhöhen.

16.04.2019