Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Yoga und Gesundes für Körper und Geist
Lokales Lübeck Yoga und Gesundes für Körper und Geist
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:31 10.03.2019
Eine Besucherin lässt sich von Shiatsu-Therapeut Ersin Ercelik behandeln. Quelle: Olaf Malzahn
Lübeck

Mit Lebensschwung in den Frühling – unter dem Motto findet in den Media Docks zum 25. Mal die Lebensfreude Messe statt. Die innere Sonne der Besucher soll durch ein reichhaltiges Angebot aktiviert werden. Insgesamt 60 Aussteller sind in den Media Docks vertreten. Von Bio-Rohkost über Massageliegen, Tierheilkunde bis zu Yoga, Kosmetik und Heilkristallen reicht die Palette.

Daneben stehen auch noch rund 60 Veranstaltungen wie Vorträge über Hypnose, Konzerte, Yoga- und Selbstverteidigungsworkshops und Schamanen-Rituale auf dem Programm. Rund ein Jahr Planung liegen hinter Veranstalterin Britta Gerdes-Petersen und ihrem Team. „Nach der Lebensfreude Messe ist immer vor der Messe. Wir planen jetzt schon für 2020“, sagt Gerdes-Petersen. Viele der Aussteller sind der Messe treu und kommen jedes Jahr wieder, sagt sie. „Wir haben viele Stammaussteller, aber auch immer einige neue dabei, um eine gute Vielfalt zu bieten“, sagt Gerdes-Petersen.

Klangschalenmassage für Stadtpräsidentin

Zwischen 3000 und 3500 Besucher kommen jedes Jahr zu der Veranstaltung in der Hansestadt. Begrüßt wurden sie am Sonnabend von Silke Mählenhoff, stellvertretende Stadtpräsidentin. Die war zum ersten Mal auf der Messe. Interessiert ließ sie sich von Britta Gerdes-Petersen von Stand zu Stand führen und probierte einiges selbst aus, so wie die Klangschalenmassage am Stand von Thomas Eberle. „Ich mache Qi Gong und interessiere mit für traditionelle chinesische Medizin, von daher habe ich schon Überschneidungen zum Thema“, sagt Mählenhoff.

Thomas Eberle (l. ) lässt eine Klangschale für Silke Mählenhoff, stellvertretende Stadtpräsidentin, erklingen. Quelle: Olaf Malzahn

Auch Ina Gottschalk aus Groß Grönau wandert durch die Räume und sieht sich das Angebot an. Am Stand von Wahrsagerin Aranka bleibt sie spontan stehen und lässt sich die Karten legen. „Esoterik hat für mich nichts mit außerirdischem Kram zu tun. Unser Unterbewusstsein spielt dabei einfach eine große Rolle“, ist sich Gottschalk sicher.

14-Jährige arbeitet als Wahrsagerin

Sie ist nicht das erste Mal auf der Messe unterwegs. „Das letzte Mal ist aber schon etwas her. Ich wollte gucken, was es Neues gibt.“ Seit sieben Jahren ist Aranka bei der Lebensfreude-Messe dabei, seit 14 Jahren arbeitet die junge Roma als Wahrsagerin. Ihr Handwerk hat sie von ihrer Großmutter und Mutter gelernt. „Das ist bei uns so. Wir wollen den Menschen Hoffnung geben und ihnen helfen“, sagt sie.

Lebensfreude Messe in den Media Docks

Die Lebensfreude-Messe hat am Sonnabend und Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr in den Media Docks geöffnet. Der Eintritt kostet 11 Euro, ermäßigt neun Euro. Kinder bis 14 Jahren in Begleitung Erwachsener sind frei.

Majka Gerke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lübeck Drei Jahre nach dem Wasserschaden - Das lange Warten auf neue Schulräume

Im Mai 2016 liefen die naturwissenschaftlichen Räume der OzD voll Wasser und waren unbenutzbar. Drei Jahre später werden sie saniert. Auch Ernestinenschule und Johanneum erhalten neue Nawi-Räume.

09.03.2019

Das neue Heim des 1. FC Phönix nimmt Formen an. Zumindest auf dem Papier. Am Freitag wurde der Entwurf von Marcin Ronke, Bachelor of Architecture an der TH Lübeck, vorgestellt.

09.03.2019

16 Teilnehmer messen sich im S-Corner in einem virtuellen Fußballturnier an der Spiele-Konsole. Die besten Fünf dürfen am 30. März beim großen Turnier im Citti-Park teilnehmen.

09.03.2019