Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Legendärer Gefängnis-Chef geht in Rente
Lokales Lübeck Legendärer Gefängnis-Chef geht in Rente
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:54 28.06.2013
Quelle: Olaf Malzahn
Lübeck

Justizministerin Anke Spoorendonk (SSW) würdigte die große Ruhe und Ausgeglichenheit, mit der er die Haftanstalt mit 500 Gefangenen und rund 300 Mitarbeitern geleitet habe.

Vor seinem Wechsel nach Lübeck war Brandewiede als Anstaltspsychologe in verschiedenen Hamburger Haftanstalten und seit 1990 als Vollzugsleiter in der JVA Hamburg-Fuhlsbüttel tätig.

In seine Amtszeit in Lübeck fiel unter anderem der spektakuläre Ausbruch des Schwerverbrechers Christian Bogner, der noch am selben Tag einen ihm ähnlich sehenden Mann tötete, um dessen Identität anzunehmen. Wenige Tage später wurde Bogner in Lübeck wieder gefasst.

Mehr lesen Sie morgen in den LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!