Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Leselernhelfer pflanzen Apfelbaum
Lokales Lübeck Leselernhelfer pflanzen Apfelbaum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 01.11.2016
Die Erstklässler und die Leselernhelfer brachten den Apfelbaum in die Erde. Quelle: Majka Gerke
St. Gertrud

Für eine besondere Schulhofbegrünung haben gerade die Leselernhelfer von Mentor Lübeck gesorgt. Sie haben der Grundschule Lauerholz in Karlshof einen Apfelbaum gestiftet, der gestern von den Kindern der Klasse 1b und den Leselernhelfern eingepflanzt wurde.

Die Idee dazu kam von Hagen Scheffler. Seit 2007 unterstützt er die Kinder der Schule Lauerholz beim Lesen. „Ich bin nicht die erste Generation der Leselernhelfer, aber fast“, sagt Hagen Scheffler.

Denn den Verein gibt es bereits seit 2006. Um die gemeinsame Zeit richtig zu feiern, schenkte er dem Verein einen Apfelbaum. „Ich bin ein großer Fan des Hanse-Apfels von Heinz Egleder“, sagt Scheffler. Bei dem nachhaltigen Projekt sollen in der Hansestadt bis 2018 rund 70 Hektar Obstwiesen angelegt werden, auf denen alte Früchtesorten wachsen sollen.

In Verena Schneider-Prengel, Rektorin der Schule Lauerholz, fand Scheffler schnell eine Verbündete, denn dies ist bereits der zweite Obstbaum, der auf dem Grund der Schule wächst. Gemeinsam mit 18 Kindern der ersten Klasse wurde der Baum der Sorte „Prinz Albrecht von Preußen“ nun feierlich in die Erde gebracht. Mit Feuereifer gruben die Knirpse auf dem Rasen des vorderen Schulhofs ein Loch. Mit tatkräftiger Hilfe von Heinz Egleder und einigen Leselernhelfern bekam das adelige Apfelbäumchen so eine neue Heimat. Wenn er gut anwächst, soll das Gehölz schon in den nächsten Jahren kräftig Früchte tragen.

In den Äpfeln stecke ein besonderer Zauber, erklärte Hagen Scheffler den Karlshofer Abc-Schützen. „Denn alle, die mit uns lesen und Äpfel mögen, geht es gut.“

mg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Polizei verzeichnet an Halloween 14 Einsätze.

01.11.2016

HBB investiert 20 Millionen Euro in zweites Heim.

01.11.2016

Der Mühlentorteller von aus der Vogelperspektive – das ist das Bild für den August im Fotokalender 2017, der ab jetzt in der Buchhandlung Buchfink in der Ratzburger Allee 127 verkauft wird.

01.11.2016