Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Letzter Tag im Freibad: Eine gute Saison ist zu Ende
Lokales Lübeck Letzter Tag im Freibad: Eine gute Saison ist zu Ende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 16.09.2013
Zogen unter den wachsamen Augen von Stefan Borchardt ihre Bahnen: Christine Schaeper (l.) und Petra Drewelies. Quelle: Foto: Lutz Roeßler

Günter und Ilse Marquardt verabschieden sich bei Stefan Borchardt (49): „Einen guten Winter, bleiben Sie gesund bis zur nächsten Saison“, gibt das ältere Ehepaar aus Bad Schwartau dem Bademeister des Flussbades Falkenwiese am letzten Saisontag mit auf den Weg. Bis zu viermal pro Woche kommen die Marquardts hierher, ebenso wie viele Stammgäste an der Falkenwiese. Am letzten Tag der Saison hat sich auch die muntere Kaffee- und Sektrunde eingefunden, alles leidenschaftliche Schwimmerinnen und einzelne Schwimmer.

Als ein heftiger Regenschauer niedergeht, wird der Tisch mit vereinten Kräften weiter unters Zeltdach geschoben und weiter geht‘s. Auch Christine Schaeper (47) und Petra Drewelies, die draußen Bahn um Bahn schwimmen, lassen sich vom Regen nicht beeinflussen. „Wir bleiben so lange im Wasser, bis uns kalt wird“, sagen sie. Und das sei nach etwa einer halben Stunde der Fall.

18 Grad hat das Wasser am letzten Tag der Saison. „Wir hatten diesen Sommer schon 27 Grad“, erzählt Borchardt. Konkrete Besucherzahlen konnte er — ebenso wie die für die Freibäder Moisling und Schlutup zuständigen Lübecker Schwimmbäder — zwar noch nicht nennen, aber: „Die Saison fing ganz gemächlich an, insgesamt haben wir aber 25 bis 30 Prozent mehr Besucher gehabt als 2012“, sagt Borchardt. Ähnlich dürfte es bei den anderen Flussbädern gewesen sein.

Seit gestern wird nun eingemottet und winterfest gemacht: „Alles, was nicht niet- und nagelfest ist, wird abgebaut.“ Den Winter über haben Borchardt und seine Kollegen aus den Freibädern keineswegs frei: Sie werden in den Schwimmhallen eingesetzt.

sr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die „Brücke Lübeck“ feiert noch bis Freitag ihr 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Grunde gibt es ein vielfältiges Programm, ...

16.09.2013

Die zweite Auflage von „Rudern gegen Krebs“ war ein voller Erfolg.

16.09.2013

Der Mann war am Kolberger Platz auf Kollisionskurs.

16.09.2013
Anzeige