Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Drehbrücke: Ab sofort freie Fahrt
Lokales Lübeck Drehbrücke: Ab sofort freie Fahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:09 10.10.2018
Endlich: Lübecks Drehbrücke ist offen. Quelle: Timon Ruge
Lübeck

Die Drehbrücke ist wieder offen: Damit die Altstadt wieder voll erreichbar. Aufatmen können 13 000 Autofahrer und 840 Radler, die täglich über die Drehbrücke rollen. Die Querung war seit Sommer 2017 nur einspurig befahrbar – in Richtung Hubbrücke.

Außerdem war sie in diesem Jahr von Anfang Juli bis Ende August komplett gesperrt. Denn die Fahrspuren direkt vor der Brücke wurden verlegt und neu asphaltiert – im Zuge des Umbaus der Untertrave.

Die Querung war seit Sommer 2017 nur einspurig befahrbar – in Richtung Hubbrücke. Seit dem 10. Oktober ist sie wieder frei und die Altstadt wieder voll erreichbar.

Untertrave seit 2017 Baustelle

Seit Sommer 2017 wird an der Untertrave komplett gebaut. Daher konnten Autofahrer und Radler mehr als ein Jahr nur stadtauswärts in Richtung Hubbrücke über die Untertrave und die Drehbrücke fahren. Die Frischzellenkur der Untertrave kostet insgesamt 8,53 Millionen Euro. Die Stadt zahlt davon 1,93 Millionen Euro. Der Rest kommt von Bund und Land.

jvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!