Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübeck: Saxe bei Umfrage vorne
Lokales Lübeck Lübeck: Saxe bei Umfrage vorne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:14 08.01.2013

Alexandra Dinges-Dierig, Herausforderin von der CDU, kommt auf 24 Prozent und punktet vor allem bei den älteren Lübeckern. Thorsten Fürter, Bürgermeister-Kandidat der Grünen kommt bei der Umfrage auf 19,4 Prozent und konnte vor allem bei den Jüngeren hohe Stimmenanteile einfahren. Jens Schulz (Linke) landet bei 4,4 Prozent, ebenso der parteilose Harald Klix. Bunt-Kandidat Matthias Erz kommt nur auf 3,1 Prozent.

Die Umfrage, die 100 Schüler heute an 20 Standorten im Stadtgebiet vornahmen, ist im strengen Sinne nicht repräsentativ, wegen der großen Zahl der Befragten aber sehr aussagekräftig. Die Thomas-Mann-Schule, die seit 1994 Wahlumfragen vornimmt, hat bei diversen Urnengängen sehr präzise Vorhersagen getätigt.

Die Bürgermeisterwahl findet am 6. November statt. Die Stichwahl ist für den 20. November terminiert. Die Thomas-Mann-Schule hat auch ein Stimmungsbild für die Landtagswahl am 6. Mai 2012 abgefragt. In Lübeck landet der SPD-Spitzenkandidat Torsten Albig mit 71,6 Prozent weit vor CDU-Mann Jost de Jager (28,4 Prozent). Ausführliche Berichte morgen in den Lübecker Nachrichten und auf LN Online. (dor)

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Katharinenkirche und die Salzspeicher werden komplett eingerüstet. Die Basilika ist bis Ende 2014 Baustelle, die Häuser am Holstentor sollen schon Ende 2012 fertig sein.

11.01.2013

Großer Schreck für zwei Frauen in der Innenstadt. Doch durch ihr beherztes Eingreifen konnten sie Schlimmeres verhindern. Die Hintergründe sind unklar.

11.01.2013

Fila-Linn heißt das 1000. Baby, das in diesem Jahr im Marienkrankenhaus das Licht der Welt erblickt hat.

11.01.2013
Anzeige