Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübecker Bläser sind Deutsche Meister
Lokales Lübeck Lübecker Bläser sind Deutsche Meister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:23 27.05.2016

Die Musiker der Deutschen Jugend-Brassband Lübeck sind bei den „German Championships of Music“ in Lindau (Harz) in drei Kategorien Deutscher Meister geworden.

26 Orchester, die sich in Landesmeisterschaften für den Wettbewerb qualifiziert hatten, nahmen mit insgesamt 600 Musikern teil. Die Lübecker starteten in drei Kategorien: Junioren (bis 26 Jahre), Senioren (ohne Altersbeschränkung) und Marschklasse. In allen drei Kategorien waren sie die Besten. Die jüngsten Mitglieder des Lübecker Orchesters waren neun Jahre alt. Seit Monaten hatten die Musiker ihre Titel einstudiert.

Mit dem dreifachen Titelgewinn übertraf die Lübecker Brassband noch ihren Erfolg von 2014, als sie in Rheinland-Pfalz zwei Deutsche Meistertitel errang. „Das ist der Lohn für die intensiven Zusatzproben der letzten Monate und für die Teilnahme vieler Musiker an Verbandslehrgängen im Winterhalbjahr“, sagt der Vorsitzende Michael Willert. In den Wertungsgesprächen mit den Jury-Teams habe es zudem wertvolle Hinweise für die weitere Arbeit gegeben.

Am 21. Juni werden die DJB-Musiker im Audienzsaal des Rathauses von Bürgermeister Bernd Saxe empfangen. Schon bald beginnen die Vorbereitungen für die Rasteder Musiktage: Am ersten Juli-Wochenende im niedersächsischen Rastede wollen die Lübecker auf der 4.Offenen Deutschen Meisterschaft der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) und der European Open Championships ihre Klasse bestätigen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

DaZ-Schüler der Gemeinschaftsschule St. Jürgen spielen Theater für die Mitschüler.

27.05.2016

Thomas-Mann-Schüler sammeln Geld für Flüchtlinge.

27.05.2016

Unter dem Motto „Velo for Welcome“ veranstaltet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) morgen eine Fahrradsternfahrt.

27.05.2016
Anzeige