Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübecker Holstentor renoviert
Lokales Lübeck Lübecker Holstentor renoviert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:56 30.11.2012
Das Lübecker Holstentor wurde renoviert. Quelle: Wolfgang Maxwitat
Anzeige

Nun hat das Holstentor eine LED-Beleuchtung, neue Einbauten und eine englische Beschriftung. Als neues Exponat wird den Besuchern ein Ehrenpokal des preußischen Gartengestalters Peter Joseph Lenné (1789-1866) präsentiert.

Nach den Worten von Museumsdirektor Thorsten Rodiek schenkte die Hansestadt Lenné 1855 den Pokal, nachdem er aus den Wallanlagen einen Park gestaltet hatte.

Die multimediale Ausstellung im Holstentor informiert anschaulich über die mittelalterliche Geschichte Lübecks und der Hanse. Themen sind unter anderem Seefahrt, Handel und Recht. Marktszenen sind zu hören, die Waren kann man riechen, und ein Stadtmodell zeigt das alte Lübeck. Daneben werden auch mittelalterliche „Strafrechtsinstrumente“ wie Streckbank und Keuschheitsgürtel gezeigt.

Am kommenden Wochenende gibt es zwischen 10.30 und 17 Uhr besondere Themenführungen, für die neben dem Eintritt keine weitere Gebühr verlangt wird.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kiel - Überraschende Wende im Kieler Missbrauchs-Prozess: Das Verfahren gegen einen Schwimmtrainer der deutschen Olympiamannschaft in London muss neu aufgerollt werden.

30.11.2012

Lübeck - Die Lübecker Polizei hat einen Serieneinbrecher vorläufig festgenommen. Für den Mann war ursprünglich Sicherheitsverwahrung angeordnet worden. Bei einem Einbruch allein erbeutete er Sachen im Wert von über 60 000 Euro.

30.11.2012

Lübeck - Eine Lübeckerin hat mit ihrem Auto zwei Fußgänger angefahren. Die beiden wurden leicht verletzt.

30.11.2012
Anzeige