Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübecker Hubbrücke: Baustelle ab 2023
Lokales Lübeck Lübecker Hubbrücke: Baustelle ab 2023
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:50 15.10.2018
Hubbrücke im Abendlicht: Das Bauwerk von 1900 funktioniert seit einem Jahr reibungslos. Davor musste die Querung häufig gesperrt und repariert werden. Quelle: Timon Ruge
Innenstadt

Hübsche Hubbrücke: Das Bauwerk von 1900 muss erneuert werden - dringend. „2023 wird sie gemacht“, sagt Henning Dierken, Chef des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA). Die Frage ist aber: Wie? Ein Neubau im Retro-Look, eine Sanierung – oder von beidem etwas. Ein Gutachten soll die Antwort liefern. Dierken geht davon aus, dass sie Anfang 2019 vorliegt.

Drei große Brücken-Baustellen in Lübeck

Aktuell stehen die Lübecker ständig im Stau – weil es mehrere Brücken-Baustellen gleichzeitig gibt. Die Possehlbrücke ist seit März 2015 nur auf einer Spur befahrbar. Mitte November 2019 soll sie jetzt fertig sein – mit fast drei Jahren Verspätung. Die Bahnhofsbrücke wird seit Wochen notdürftig geflickt. Dort geht es nur in jede Richtung einspurig hinüber – statt wie sonst auf zwei Spuren jede Richtung. Am 20. Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Der Neubau ist auf 2021 geschoben worden. Denn davor muss noch die kaputte Josephinenbrücke neu gebaut werden. Sie ist das ganze Jahr 2019 komplett gesperrt.

Altstadt war schwer erreichbar

Die Zufahrt zur Altstadtinsel war ebenfalls schwierig: Denn die Drehbrücke war mehr als ein Jahr lang nur stadteinwärts zu befahren. Und zwischendurch sogar komplett gesperrt. Jetzt ist sie wieder frei – seit 10 Oktober.

Hubbrücke musste häufig repariert werden

Unklar war stets, wann die Hubbrücke neu gemacht wird. Und ob die Arbeiten mit den anderen Brücken-Baustellen zusammen fallen –und es dadurch zu noch mehr stau in Lübeck kommt. Denn die Hubbrücke gehört der WSA – und nicht der Stadt, wie die anderen Querungen. In der Vergangenheit musste sie oft gesperrt werden, weil sie kaputt war. Seit einem Jahr funktioniert die Hubbrücke wieder ohne Komplikationen.

Josephine von Zastrow

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hamburger Dominanz über die 42,195 Kilometer beim 11. Stadtwerke Lübeck Marathon. Sören Bach gewinnt in 2:35:28 Stunden, sein dritter Sieg in Folge. Britta Giesen triumphiert nach 2014 und 2017 ebenfalls zum dritten Mal. Olympia-Starterin Maya Rehberg gewinnt die 10 Kilometer.

16.10.2018

Klicken Sie hier, um alle Bilder vom Lübeck Marathon 2018 zu sehen!

14.10.2018

Klicken Sie hier, um Ergebnisse von den Läufen 1017 zu sehen.

15.10.2018