Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Neue Toilette am MuK-Parkplatz ist schon da
Lokales Lübeck Neue Toilette am MuK-Parkplatz ist schon da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:19 27.07.2018
Der Container mit den neuen Toiletten ist schon da und soll diese Woche in Betrieb genommen werden. Quelle: Holger Kröger
Lübeck

Die Anzahl der Touristikbusse, die auf dem MuK-Parkplatz halten, sei in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Zu Stoßzeiten, insbesondere Weihnachten, seien es bis zu 70 Busse täglich. "Immer mehr Gäste von den Kreuzfahrerschiffen aus Kiel machen mit dem Bus einen Kurzbesuch bei der Königin der Hanse - Tendenz steigend", sagte ein Sprecher der Stadt. "Angekommen auf dem MuK-Parkplatz stehen die Reisenden vor dem gleichen Problem: Jeder muss seine Notdurft verrichten und das am besten auch noch zeitgleich."

Die zwei bestehenden Toilettenanlagen seien dem Ansturm von Gästen nicht mehr gerecht geworden. Deshalb installieren die Entsorgungsbetriebe Lübeck als eine Übergangslösung einen zusätzlichen Toilettencontainer neben den vorhandenen Toilettenhäuschen. Die Öffnungszeiten des Toilettenhäuschens sind von 8 bis 20 Uhr. Inbetriebnahme ist noch für diese Woche vorgesehen.

Aktuell sind die Stadtplanung und die Entsorgungsbetriebe Lübeck dabei, eine neue rollstuhl-gerechte WC-Anlage als Ersatz zu den vorhandenen und schon abgeschriebenen Toiletten an diesem Standort zu planen und zu bauen.

kha

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!