Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Malteser betreuen Grundschüler
Lokales Lübeck Malteser betreuen Grundschüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:58 31.07.2017
Anzeige
St. Lorenz Nord

Die Ganztagsbetreuung der Gotthard-Kühl-Schule bekommt einen neuen Träger. Zum 1. August übernimmt der Malteser Hilfsdienst die Aufgabe der Betreuten Grundschule. Bislang hatte dies der Elternverein Betreute Grundschule Gotthard-Kühl getragen. „Nach einem großen ehrenamtlichen Engagement durch die Eltern über viele Jahre konnten wir einen verlässlichen, erfahrenen Partner gewinnen, dem das Wohl von Kindern eine Herzensangelegenheit ist“, sagt Schulleiter Matthias Isecke-Vogelsang. Grund für den Wechsel zur hauptamtlichen Struktur war der immense Zeitaufwand für den ehrenamtlich tätigen Vorstand des Elternvereins.

Die Schule im Stadtteil St. Lorenz Nord ist inklusiv und auch für Schüler mit einem zusätzlichen Förderbedarf geeignet. Zehn pädagogische Mitarbeiter werden die 90 Schulkinder von der ersten bis zur vierten Klasse vor Unterrichtsbeginn und nach Schulschluss betreuen und begleiten. Nach dem Mittagessen erhalten die Schüler Unterstützung bei den Hausaufgaben. Außerdem gibt es kindgerechte Freizeitangebote, eine Bastel- und eine Schach-AG sowie Einradfahren, Tischtennis, Fußball und Völkerball. Die Mitarbeiter betreuen die Schüler morgens vor Schulbeginn und am Nachmittag, auch teilweise in den Ferien und an den beweglichen Ferientagen. Die Schule ist montags bis freitags von 7.30 bis 16 Uhr geöffnet.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das OVG-Urteil zur Straßenreinigung liegt jetzt schriftlich vor – Stadt wird deutlich mehr bezahlen.

31.07.2017

Eine American Bar, guter Service und hochwertige Drinks. Das hat in Lübeck gefehlt, sagt Richard Heller und hat jetzt das „Torrio’s“ eröffnet.

31.07.2017

Gespräch im September – Kleine Kundgebung.

31.07.2017
Anzeige