Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Medenbreite: Kein sozialer Wohnbau
Lokales Lübeck Medenbreite: Kein sozialer Wohnbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:21 13.03.2018

Die Bürgerschaft hat im Januar 2016 beschlossen, dass in allen Stadtteilen bei Neubauten 30 Prozent der Wohnungen öffentlich gefördert sein sollen. Eine Mehrheit aus CDU, BfL und FDP hat das jüngst im Bauausschuss für das geplante Neubaugebiet Medenbreite/Dornbreite abgelehnt. „Das ist umso unverständlicher, als gerade diese Parteien nicht müde werden, mehr bezahlbaren Wohnraum zu fordern“, kritisiert Harald Quirder, Baupolitiker der SPD. Rund 20 geförderte Wohneinheiten könnten hier entstehen, sagt Quirder. Die gleiche Kritik kommt von der GAL. Carl Howe, Baupolitiker der GAL: „Die Fraktionen CDU, BfL und FDP stimmen regelmäßig gegen den Bürgerschaftsbeschluss, aber wir brauchen dringend bezahlbaren Wohnraum.“ Die Bauverwaltung hat sich allerdings gegen Sozialwohnungen in der Medenbreite ausgesprochen – wegen der Lage und der vorhandenen Bebauung.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Bürgerschaftssaal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Zahlreiche Geschäftsführer von Lübecker Unternehmen, Mitglieder und parteinahe Verbindungen kamen auf Einladung der CDU zum Jahresempfang ins Rathaus. Dabei auch Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote.

14.03.2018

Der Starkregen hat in Lübeck am Wochenanfang zu Überflutungen in Gärten und auf Feldern geführt. Betroffen war auch die Straße Milbreed in Kronsforde.

14.03.2018

Er ist seinerzeit in große Fußstapfen getreten und er hinterlässt jetzt ebenso große Fußstapfen: Pastor Hans-Uwe Rehse (65) verlässt nach 18 Jahren die Geschäftsführung der Vorwerker Diakonie und geht in den Ruhestand. Pastorin Johanne Hannemann übernimmt.

14.03.2018
Anzeige