Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneefall

Navigation:
Mit Ubuntu im Reich der Phantasie

Lübeck Mit Ubuntu im Reich der Phantasie

Der Jugendzirkus Ubuntu hat seine Zelte in der Hansestadt aufgeschlagen. Die jungen Artisten nehmen die Zuschauer mit in eine tolle, bunte Parallelwelt.

Echte Tiere gibt es im Circus Ubuntu zwar nicht zu sehen, dafür aber umso tollere Kostüme und Kunststücke menschlicher Helden.

Quelle: Fotos: Andreoli (3), König

Lübeck. Der Regen prasselt auf das blau-rote Zelt von Circus Ubuntu und die kleinen und großen Zirkusbesucher strömen im Pulk gen Eingang. Ihre bunten Schirme wirken, als vollführten sie einen Begrüßungstanz.

 

LN-Bild

„Besonders gut gefallen haben mir die beiden Kamele aus Menschen.“Elisa Mari (8)

Quelle:
LN-Bild

„Ich finde den Wüstenwind cool, da haben die sich so schön gedreht.“Marie Lena Berenskart (8)

Quelle:
LN-Bild

„Ich war schon einmal mit meiner Familie hier und finde den Zirkus toll.“Editha Hoffmann (8)

Quelle:

Hinter dem Kassenzelt werden Brezeln und Eis verkauft und der süße Duft vom Popcorn verbreitet sich schleichend auf der inzwischen matschigen Wiese. Doch das schlechte Wetter kippt die gute Laune der Besucher und Darsteller nicht: „Wir haben uns gedacht, das Thema Wüste, ja das passt gut – schließlich haben wir ja Sommer! Nun ja, jetzt hat uns das Lübecker Wetter dazwischen gepfuscht – aber davon lassen wir uns nicht beirren“, eröffnet Zirkusdirektor Robert Scharmacher die Vorstellung und erntet dafür tosenden Applaus.

Dann wird es dunkel im Zelt und für einen Moment ist die Wirklichkeit ganz weit weg. „Für die jungen Artisten ist das Leben im Zirkus wie eine Parallelwelt auf Zeit“, erzählt Leonhard Peters, dessen zwei Töchter ihre Liebe zum Zirkus längst für sich entdeckt haben. Jule Peters, 17, steht kurz vor Vorstellungsbeginn noch hinter der Eistruhe und verkauft Süßspeisen. „Wir sind vor jeder Vorstellung furchtbar aufgeregt“, sagt sie und lächelt. „Aber“, fügt sie hinzu und ihr Lächeln wird noch breiter, „wir werden auch bei jeder Vorstellung besser“.

Dass die jungen Artisten einen guten Job machen, scheint auch den Zuschauern nicht zu entgehen. Mit den Zauberworten „Manege frei“ lässt Direktor Scharmacher die Vorstellung nun endgültig beginnen.

Sogleich ist das Zelt mit spritziger Musik erfüllt und wenig später erscheinen die ersten Artisten in der Manege. Die Augen der Kinder werden groß und größer, so mächtig ist die Vorfreude.

„Ich bin jetzt schon zum dritten Mal dabei, aber keine Tournee gleicht der anderen“, sagt Jule Peters und streicht sich das Kostüm glatt. Rollen hat die 17-Jährige einige: Neben dem Seiltanz und Jonglieren spielt sie in der kleinen Zirkusband auch noch Klarinette. Anstrengend sei das alles schon manchmal, aber eben auch ihr Hobby. „Seit ich das erste Mal eine Vorstellung von Circus Ubuntu gesehen habe, hat mich das Zirkus-Fieber gepackt“, erzählt sie und ihre Augen leuchten.

„Die Gemeinschaft hier ist wirklich toll – wir unterstützen uns gegenseitig, wo wir nur können. Und wenn wir nach Monaten harter Arbeit sehen, was wir zusammen auf die Beine gestellt haben, ist das wirklich ein unfassbar tolles Gefühl“, schwärmt die Schülerin weiter. Am liebsten möchte sie ihr Hobby auch nach der Schule weiter verfolgen und Zirkuspädagogik studieren. „Und wenn das nicht klappt, dann kann ich ja immer noch hier bei Ubuntu weitermachen“, sagt sie, lächelt und zuckt mit den Schultern.

Wie Jule Peters geht es vielen Artisten, aber auch Eltern hier. Denn Circus Ubuntu ist eine rein ehrenamtliche Institution: „Ohne die Hilfe aller am Projekt Beteiligten könnten wir dieses Angebot nicht verwirklichen“, sagt Leonhard Peters und berichtet von der Einsatzbereitschaft der Jungartisten sowie ihrer Eltern. „Ubuntu heißt: Ich bin, weil wir sind und wir sind, weil ich bin“, erklärt Peters. Gerade heutzutage sei diese Maxime von hoher Bedeutung. Und genau das werde hier auch vermittelt.

Nach Ende des ersten Teils der Vorstellung gehen die Lichter im Zelt für eine Weile wieder an. Kinder und Erwachsene blinzeln gleichermaßen – und freuen sich, dass es gleich weitergeht.

Geschichte und Service

Fantastisch und außergewöhnlich sollte es werden – und Menschen begeistern: So kam die Idee von Circus Ubuntu vor mehr als 20 Jahren zustande. Seit 1995 tourt der ehrenamtliche Jugendzirkus nun jährlich durch Schleswig-Holstein. Besonders ist der Zirkus nicht bloß aufgrund seines Programms, sondern auch durch seine Artisten: Jahr für Jahr, immer bis Ende Oktober, können sich Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren als Artist bei Circus Ubuntu bewerben. Trainiert wird dann jeden Sonnabend auf dem Heidehof in Horst in Schleswig-Holstein:

von Januar an bis zu den Sommerferien. Dann heißt es: Vorhang auf.

Noch bis einschließlich Freitag macht Ubuntu Halt im Drägerpark. Täglich finden dort um 14.30 und 19 Uhr Vorstellungen statt; nur am Freitag gibt es lediglich die frühere Vorstellung zu sehen. Ab 11 Uhr sind kleine Zirkusfans täglich zum Mitmachzirkus eingeladen. Dieses Jahr heißt die Vorstellung „Schalimar und das Gold der Wüste“. Die Besucher treten eine zweistündige Reise in die Welt der Wüstenwinde an. joe

Eintritt: 19,40 Euro für Erwachsene, 11,70 Euro für Kinder und 15 Euro für Schüler ab 16 Jahre.

 Josephine Andreoli

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Dezember 2017 zu sehen!

Jetzt geht es los - Aber wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Weihnachtsbaumkauf?

  • Hochzeitszauber
    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informationen und kompetente Ansprechpartner in und um Lübeck für Ihre Traumhochzeit.

    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informat... mehr

  • Reisetipps
    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber.

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Essen und Trinken
    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich ausgefallene Restaurants und welcher Wein passt wozu.

    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich au... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.

Die Lübecker Wochenmärkte

Hier geht es zu unserem großen Wochenmarkt-Special.

Uni

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Universität Lübeck.

Bürgerschaft

Alle Politiker mit Bild, Beruf und Wahlversprechen.

Achtung, Baustelle!

Auf dieser interaktiven Karte zeigen wir Ihnen aktuelle Baustellen in Lübeck.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".