Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Musical-AG spielt „Becky Sharp“
Lokales Lübeck Musical-AG spielt „Becky Sharp“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 30.05.2016
Schon bei der gestrigen Generalprobe des Musicals „Becky Sharp“ wussten die OzD-Schüler zu überzeugen. Quelle: Maxwitat

Heute gilt es, wenn sich um 19.30 Uhr in der altehrwürdigen Aula der Oberschule zum Dom (OzD) der Vorhang hebt. Mit dem Stück „Becky Sharp“ bringt die Musical-AG ihr zweites abendfüllendes Werk auf die Bühne. „Wir proben seit September“, sagt Musiklehrer Malte Birkenfeld, „und ich bin davon überzeugt, dass es wieder ein Erfolg wird.“

Das eingespielte 22-köpfige Ensemble unter Regie der Abiturientin Greta Küpker, die die Inszenierung übernommen hat, besteht aus Schülerinnen und Schülern der Klassen acht bis 13 und wird von der Musical-Band und dem Oberstufenchor unterstützt. „Dazu kommen noch acht Leute für die Technik“, so Birkenfeld, „die ebenfalls mit ganz viel Engagement und Herzblut dabei sind.“ Oberstufenschülerin Melissa Bücking, die eine der Hauptrollen spielt, kommentiert: „Wir singen, schauspielern und tanzen. Der Stoff verlangt uns vieles ab; es macht einfach sehr viel Spaß.“

Kurz zur Handlung: London, 1810 – die junge Becky Sharp hat alles, was man sich wünschen kann: Sie ist jung, schön und klug. Doch um in der High Society Karriere zu machen, bedarf es noch anderer Talente. Vor allem Skrupellosigkeit beschert ihr den Aufstieg. William Thackerays Roman „Vanity Fair“ ist die literarische Vorlage dieses Musicals.

Zwei Publikumsvorstellungen sind noch am Donnerstag, 2. Juni, und Freitag, 3. Juni, jeweils um 19.30 Uhr (Reservierungen unter becky. sharp@web.de, Vorverkauf im Pressezentrum und in der OzD, täglich 11.15 Uhr, und an der Abendkasse). mho

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kreisjägerschaft gestaltet mit der Schule Wulfsdorf naturnahes Lernen und will noch mehr Angebote machen.

30.05.2016

Interkultureller Sommer startete unter freiem Himmel auf der Falkenwiese.

30.05.2016

Der Lübecker Ralf Schott arbeitet für den Bereich Stadtgrün und Verkehr – In seiner Freizeit macht er aus Baumstämmen Kunstwerke.

30.05.2016
Anzeige