Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Naturspektakel: Leuchtende Nachtwolken über der Hansestadt
Lokales Lübeck Naturspektakel: Leuchtende Nachtwolken über der Hansestadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:34 04.07.2016
Über den Dächern von Lübeck strahlt der Himmel: Mit Glück können die leuchtenden Nachtwolken in den Sommernächten zwischen Juni und August gesehen werden. Quelle: Karsten Bader
Anzeige
Lübeck

„Endlich konnte ich die leuchtenden Nachtwolken sehen und fotografieren – erst zum zweiten Mal in meinem Leben“, erzählt der Hobbyfotograf. Vom Dach des Hansemuseums aus hatte er die perfekte Sicht auf das Naturspektakel. Allerdings zeigten sich die Wolken erst nach 1 Uhr, und Bader wollte eigentlich gerade einpacken. „Ich stand schon anderthalb Stunden dort, ohne Ergebnis“, verrät er. Doch dann sei das Schauspiel doch noch zu sehen gewesen. Normalerweise erreichen Wolken eine Höhe von 13 Kilometern, die Nachtwolken treten allerdings in einer Höhe von 83 Kilometern auf. Zwischen sechs und 16 Grad müsse die Sonne unter dem Horizont stehen, damit sie die Nachtwolken vor dem dunklen Himmel anstrahlen kann.

 top

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige