Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Netz Lübeck stellt zehn Ladesäulen für E-Autos auf
Lokales Lübeck Netz Lübeck stellt zehn Ladesäulen für E-Autos auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:15 24.08.2016
Strom fürs Auto, v. l.: Andreas Krause (Stadtverwaltung), Marcus Bösker, Lena Rybka (beide Netz Lübeck), Ilona Jarabek (MuK). Quelle: Malzahn

Die Stadtwerke-Tochter Netz Lübeck stellt zehn Ökostrom-Ladesäulen für E-Autos im Stadtgebiet auf. Die erste 22-Kilowatt-Säule wurde gestern auf dem Parkplatz an der Willy-Brandt-Allee gegenüber der MuK in Betrieb genommen. (Zum Vergleich: Eine normale Steckdose bringt zwischen drei und vier Kilowatt Leistung.) Bis Ende des Jahres kann sie kostenlos genutzt werden.

0,0006 Prozent der in Deutschland zugelassenen Autos sind E-Autos. 65 Elektroautos gibt es in Lübeck, die meisten davon im Besitz der Hansestadt oder städtischer Gesellschaften. Gibt es so wenige E-Autos, weil es zu wenige Ladestationen gibt? Oder gibt es so wenige Ladestationen, weil niemand E-Autos fahren will? „Das ist ein typisches Henne-Ei-Problem“, sagt Lena Rybka, Projektleiterin für den Ladesäulen-Ausbau. Die Netz Lübeck hat sich entschieden, das Problem von der Angebots-Seite her anzugehen und investiert 200000 Euro.

Hinzukommen sollen noch in diesem Jahr Säulen an der Musterbahn, hinter der IHK (Fackenburger Allee), an der Trelleborgallee in Travemünde und an der Kanalstraße. Die übrigen Standorte stehen noch nicht fest. Bisher gibt es eine Schnellladestation am Stadtwerke-Haus an der Geniner Straße und einzelne Ladestationen auf dem Gelände von Geschäften.

kab

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am gleichen Tag erreichen beide Lübecker Kliniken die Marke. Die Schließung der Geburtshilfe in Bad Oldesloe wirkt sich aus. Viele Flüchtlinge entbinden in der Uniklinik.

25.08.2016

TC Hanseatic bietet Ferienprogramm.

24.08.2016

Kunst am Kai: Im Hafenschuppen C proben 40 Mädchen und Jungen Gabriele Potts Jugendoper „Gestrandet“.

24.08.2016
Anzeige