Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Neue Zeiger für Turmuhr
Lokales Lübeck Neue Zeiger für Turmuhr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 07.07.2017

Das Zeitgefühl in der Lutherkirche in St. Lorenz Süd ist zurück. Einige Monate lang musste die Gemeinde ohne die Zeiger der Kirchturmuhr auskommen. Denn nach 80 Jahren waren die Halterungen brüchig geworden. Zuletzt hatten die Zeiger bereits eine recht eigenwillige Stellung und drohten abzustürzen. Sie mussten deshalb Anfang des Jahres abmontiert werden. Doch nur kurz nachdem die Zeiger abgebaut wurden, erreichten das Kirchenbüro reichlich Nachfragen von besorgten Gemeindemitgliedern. Dort freut man sich deshalb besonders, dass der Schaden nun repariert ist. Mit Hilfe einer mobilen Arbeitsbühne, die extra aus Hamburg angefordert werden musste, konnten die zehn Kilo schweren Zeiger nun in 40 Metern Höhe wieder angebracht werden. Bei der Gelegenheit wurden die Zeiger und die Uhrenkränze, die in alle vier Himmelsrichtungen weisen, neu gestrichen. Die Uhr erstrahlt nun in neuem Glanz.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lkw-Fahrer fuhr betrunken am Skandinavienkai.

07.07.2017

300 Besucher informierten sich in den Media Docks über die Auswirkung der Bürgerschaftsbeschlüsse.

07.07.2017

Am Wochenende locken handgemachte Souvenirs.

07.07.2017