Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Neuer Kantor für Travemünde
Lokales Lübeck Neuer Kantor für Travemünde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:41 04.08.2017
Kirchenmusiker Friedemann Becker liebt das Klavier. Quelle: Foto: Hfr
Anzeige
Travemünde

Arbeiten, wo andere Urlaub machen – das gilt für Friedemann Becker. Der 39-Jährige freut sich auf seinen Dienst als neuer Kantor und Nachfolger von Hans-Martin Petersen in der Gemeinde St. Lorenz in Travemünde. Morgen spielt er das erste Mal im Gottesdienst.

Es ist ein Generationswechsel: Der neue Kantor in Travemünde tritt mit Schwung in die großen Fußstapfen, die sein Vorgänger ihm hinterlassen hat. „Ich freue mich sehr darauf, meine neue Heimat und die Arbeit in Travemünde kennenzulernen und hoffentlich viele spannende Jahre hier zu verbringen“, sagt Becker. Er stammt aus einer Kantorenfamilie in der schwäbischen Kleinstadt Reutlingen. „Seit meiner Schulzeit habe ich immer in verschiedenen Chören gesungen und vieles vom klassischen Oratorienrepertoire kennengelernt.“ Sein besonderes Steckenpferd ist das Klavier.

Die Pastorinnen Anja Möller und Gemma Halbe begrüßen Becker morgen im 10-Uhr-Gottesdienst. Am 17. August um 10.30 Uhr steht das erste Marktkonzert auf dem Programm. Ab September beginnen die Chorproben donnerstags um 19.30 Uhr.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Kinderfest am kommenden Wochenende dreht sich alles um Spione und Detektive.

05.08.2017

Die Enthüllung eines ungewöhnlichen Zusammenspiels: Mit Spannung haben Bernadette Maria Roolf, Matthias Bargholz, Andreas Grellmann und Jan Witte-Kropius – allesamt ...

04.08.2017

Die Hansestadt will neuen Betreiber für die Gaststätte suchen – Der Insolvenzverwalter hofft, dass das Geschäft bis Ende des Jahres weiterläuft.

04.08.2017
Anzeige