Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Neues Xylophon für die Freibeutermukke
Lokales Lübeck Neues Xylophon für die Freibeutermukke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 28.07.2018
Lübeck

Die Freude war riesig, als die Verantwortlichen des Vereins die Spende in der Sparkassen-Geschäftsstelle im Wirth Center entgegen nahmen. Geschäftsstellenleiter Björn Münstermann

ließ es sich nicht nehmen, das von dem Geld angeschaffte Xylophon in den Vereinsfarben der Freibeutermukke gleich einmal selbst auszuprobieren. Anschließend nahmen Rebecca Weigelt, Klaus Petersen und Florian Tannenberg vom Verein Lübecks Freibeuermukke das Instrument freudig entgegen. Inzwischen hat Rebecca Weigelt es beim Konzert in Petersdorf auf Fehmarn auch erstmals gespielt.

Die Musiker des Vereins bestreiten bis zu 65 Veranstaltungen im Jahr. Die Musik ist laut dem Vereinsvorsitzenden Klaus Petersen bunt, schrill und mitunter auch disharmonisch – eine marschmusikfreie Zone, die richtig Stimmung und Spaß verbreitet.

Die Spende war aufgrund der Sparkassen-Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ möglich, die Schleswig-Holsteins Sparkassen alljährlich zur Förderung des Spargedankens anbieten. Für jedes Los werden vier Euro als Sparbetrag und ein Euro als Auslosungsbeitrag eingezahlt.

sr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer ihn noch nicht kennt, kann sich am Donnerstag, 9. August, um 16.20 Uhr in der NDR-Sendung „Mein Nachmittag“ schon einmal Puppenflüsterer Benjamin Tomkins anschauen. Am Sonnabend, 20. Oktober, ist Tomkins dann im Lübecker Kolosseum live zu erleben.

28.07.2018

Wer Till, Nic, Tom und Bertram, also Jeden Tag Silvester, vor dem Konzert treffen und mit ihnen schnacken möchte, sende bis Mittwoch, 1. August, eine E-Mail an: verlosungen@ln-luebeck.de.

28.07.2018

Die Travemünder Woche geht heute Abend mit einem fulminanten Feuerwerk zu Ende. Nur fünf Tage später beginnt am Traveufer das nächste große Fest: das Duckstein-Festival vom 3. bis 12. August. Zum 20. Geburtstag kommt unter anderem die Band Jeden Tag Silvester.

28.07.2018