Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Neujahrsgarten: Heute erstes Feuerwerk
Lokales Lübeck Neujahrsgarten: Heute erstes Feuerwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:18 27.12.2017
Travemünde

Die Weihnachtsglöckchen sind verklungen, jetzt geht es um das große Funkensprühen. Im Neujahrsgarten im Seebad startet heute ein Silvester-Warm-up. Um 19 Uhr werden in der Nähe des Brügmanngartens die ersten Feuerwerksraketen abgeschossen – für erwartungsfrohe Silvester-Fans.

Für „Oskar“ (6) ist das kein Problem. Die Deutsche Dogge ist entspannt, selbst wenn die Knallerei um ihn herum losgeht. „Das liegt an der Rasse“, sagt sein Besitzer Björn Roßler. Der 44-Jährige aus Hamburg ist mit Freundin Nicole Gläser (39) extra nach Travemünde gefahren – durchlüften, am Strand spazieren gehen und Glühwein trinken im Neujahrsgarten. „Oskar“ ist der Blickfang, denn er ist fast so groß wie ein Pony: Gardemaß 91 Zentimeter. „Wenn wir unterwegs sind, wird er immer fotografiert“, sagt Nicole Gläser. Aber auch das hochgewachsene Paar ist ein Hingucker – mit ihren quietschgelben Friesennerzen. Die haben sie sich gerade eben in Travemünde gekauft – ein verspätetes Weihnachtsgeschenk, passend zum windigen Wetter am Meer.

Ein Stückchen weiter sitzt Lotta im leuchtenden Kinder-Karussell. „Es ist schon die zweite Runde“, sagt Großmutter Inge Berlin. Offenbar steht ihre 16 Monate alte Enkelin auf Autos. Erst ist sie Truck gefahren, jetzt hat sie das Lenkrad eines bunten Käfers in Händen. „Wir kommen so gern nach Travemünde“, erzählt Inge Berlin, die in Hamburg wohnt. Den Urlaub hat sie oft im lübschen Seebad verbracht, ihr Sohn hat erst kürzlich auf der „Passat“ geheiratet. Und Silvester? „Diesmal sind wir nicht in Travemünde“, sagt sie.

Dabei ist der Höhepunkt des Neujahrsgartens die große Party unter freiem Himmel: Silvester am Meer. Stets tummeln sich Tausende Besucher auf der riesigen, überdachten Tanzfläche im Brügmanngarten.

Los geht es um 19 Uhr, DJ Patrick Gehl legt auf – einen Partymix aus Oldies, Dance-Klassikern und aktuellen Charthits. Gegen 20.30 Uhr läuft der Film „Dinner for One“ auf der großen Leinwand. Und Mitternacht steigt dann das große Silvester-Feuerwerk über der Ostsee – bis um 0.30 Uhr.

 Von Josephine von Zastrow

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!