Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck OzD: Bau der Mensa hat begonnen
Lokales Lübeck OzD: Bau der Mensa hat begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:29 30.03.2016
OzD-Schulleiter Oliver Schaefer (45) zeigt, wie die Mensa mit knapp 100 Plätzen zukünftig aussehen soll. Quelle: Wolfgang Maxwitat
Innenstadt

Kurz vor Ostern sind die Bauarbeiter in die Oberschule zum Dom (OzD) eingezogen und haben mit den Arbeiten für die lang ersehnte Mensa begonnen. Für etwas mehr als eine Million Euro werden eine Vorhalle und die ehemalige Bibliothek nach den Plänen des Lübecker Architekturbüros Ziebell + Partner umgestaltet. Knapp 100 Plätze entstehen hier. Das Essen wird von einem Caterer geliefert und in einer funkelnagelneuen Küche schonend aufgewärmt. „Die Mensa wird ein Multifunktionsraum“, sagt Schulleiter Oliver Schaefer. Die ehemalige Bibliothek wird in den Keller verlegt, wo die Pennäler bisher speisen mussten (Kakao-Keller). Rund 1000 Bücherkisten haben Hausmeister, Schüler und Lehrer geschleppt. Unterrichtsmaterial für Deutsch, Physik oder Mathe lagert jetzt in einem Computerraum. „Die Deckenlast wurde eigens berechnet“, erklärt der Schulleiter. Gegessen wird derzeit in der kleinen Kunsthalle. Ende September soll der Speisesaal fertig sein. „Wir sind das letzte Gymnasium ohne eigene Mensa“, sagt Schaefer. Weitere Baustellen sind die Aula, in der mittendrin ein Gerüst steht, und der Brandschutz im alten Gebäude.

Von dor

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!