Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Pflegekräfte gesucht
Lokales Lübeck Pflegekräfte gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 24.10.2016

Die Sana-Klinik Lübeck will sich mit Fachkräften in der Pflege verstärken. Die Klinik hat allen Auszubildenden mit gutem Abschluss in diesem Jahr eine Übernahme angeboten. Trotzdem fehlen weiterhin qualifizierte Pflegekräfte. Das Haus kann einen Patientenzuwachs von 2014 auf 2015 von fünf Prozent verzeichnen. Doch der Fachkräftemangel mache es der Klinik schwer, weiter zu wachsen. „Das Pflegepersonal braucht unbedingt qualifizierte Unterstützung“, sagt Geschäftsführer Klaus Abel. „Patientenzuwachs und pflegeintensivere Patienten fordern uns jeden Tag.

Unsere Mitarbeiter leisten bei der Versorgung unserer Patienten fast schon Unglaubliches. Deswegen müssen und wollen wir die offenen Stellen besetzen“, so Abel weiter.

Die Arbeit der Pflege stehe bei Sana im Fokus der weiteren Planungen. So werde heute schon bei Einstellung zur Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger eine Garantie zur Übernahme bei guten Leistungen gegeben. Die Sana-Klinik Lübeck setzt nach eigenen Angaben weiter auf die eigene Schule und eine gute Ausbildung. „Das braucht aber seine Zeit“, sagt Sabine Rode, Schulleiterin. Die Klinik in Lübeck müsse jetzt handeln. Bestehendes Personal müsse gehalten und neues Pflegepersonal gewonnen werden. „Das ist die Herausforderung, der wir uns kurzfristig stellen müssen“, so Abel. Mit einem positiven Jahresergebnis und steigenden Patientenzahlen könne die Klinik in die Projekte der Mitarbeiterbindung und -gewinnung investieren.

Die Sana-Klinik in Lübeck sucht Fachkräfte und Auszubildende als Gesundheits- und Krankenpfleger.

Mehr Informationen erhalten Interessierte im Internet unter www.sana-luebeck.de/karriere/jobboerse oder unter der Telefonnummer 04

51/5851278.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erster Platz im Landeswettbewerb Hauswirtschaft.

24.10.2016

Gemeinden laden am Montag zu zahlreichen Gottesdiensten.

24.10.2016

In einem landesweiten Projekt sind im Frühjahr dieses Jahres 100 Bäume am St.-Jürgen-Ring gepflanzt worden.

24.10.2016
Anzeige