Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Phänomene entdecken und erfahren
Lokales Lübeck Phänomene entdecken und erfahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:12 09.08.2016
Wie geht das? Nadine und Zoe Rawe staunen im Spiegel. Quelle: S. Risch

Zwei, vier, sechs, . . . ganz viele: Nadine Rawe (33) und ihre Tochter Zoe (8) stehen im Spiegelkasten und können sich nur darüber wundern, wie oft sie ihr eigenes Spiegelbild sehen. „Ich weiß nicht, wie das funktioniert, aber es ist spannend“, sagt Nadine. Wo ein Spiegeldurchgang ist, dürfen auch Zerrspiegel nicht fehlen: In einem wirkt der Betrachter ganz schmal, im anderen hat er extrem kurze Beine, im nächsten ist er dick.

Die Spiegel sind nur eine Station der Ausstellung „Entdeckerwelten“, die seit Anfang der Woche im Erdgeschoss des Citti-Parks zu sehen und vor allem zu erleben ist. Viele Eltern mit Kindern nutzten gestern am späten Nachmittag die einzelnen Stationen. „Für Kinder ganz nett“, lautet denn auch das Urteil der beiden nahezu erwachsenen Jungs, aber so ganz stimmt das nicht. Manche Aufgabe ist ganz schön kniffelig und dürfte schon so einigen Erwachsenen mit weniger technisch-naturwissenschaftlichem Talent schwerfallen. Klar, ausprobieren kann man trotzdem alles. Besucher können mit Schatten experimentieren, sehen, wie sich unter Lichteinfluss die Pupille verändert, spielerisch etwas über Gravitation lernen, um nur einige Beispiele zu nennen.

„Entdeckerwelten“, so Center- Manager Ivo Ortlepp, „bietet eigenes Welterleben mit allen Sinnen. Erstaunliche naturwissenschaftliche und technische Phänomene werden unmittelbar erfahrbar.“ Und das bis 27. August werktags von 9 bis 20 Uhr.

sr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Stadtwerke rechnen mit weiteren vier Wochen – Verkehr bleibt einspurig.

09.08.2016

Friseurinnung spricht im Hotel Holiday Inn 20 Azubis frei.

09.08.2016

Wanderausstellung bis 30. August im Kleinen Börsensaal des Rathauses.

09.08.2016
Anzeige