Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Pkw-Unterführung in Kücknitz ständig voll Wasser
Lokales Lübeck Pkw-Unterführung in Kücknitz ständig voll Wasser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:51 21.06.2017
An der Unterführung reiht sich Schlagloch an Schlagloch. Quelle: Foto: Wehde
Kücknitz

Nahe des Waldhusener Moorsees steht in der Straße Zum Herrenmoor immer wieder eine der beiden Pkw-Unterführungen unter Wasser. Die Straße ist zudem übersät mit Schlaglöchern. Reinhard Ristau fährt mit seinem Auto häufig die Strecke entlang und ist verwundert darüber, dass es noch immer zu keiner Schadensbehebung gekommen ist. Schließlich wurde die unmittelbar dahinter liegende Unterführung der A 226 bereits saniert. „Dort waren nicht ansatzweise so viele Schlaglöcher vorhanden wie im ersten Teil der Unterführung. Trotzdem wurde die Straße repariert, im zweiten Teil jedoch nicht“, beschwert sich der 73-Jährige.

Die Stadt verweist auf ein Grundwasserproblem in der Straße. Bei hohen Grundwasserständen drücke das Wasser von unten hoch. Zusätzlich könne das Regenwasser nicht versickern. Zur Verbesserung der Situation sei bereits in dem weniger beschädigten Teil der Unterführung eine dünne Asphaltdeckschicht eingebaut worden. Im Bezug auf die Schlaglöcher gibt es zumindest ein wenig Hoffnung: „Eine grundhafte Sanierung ist bereits in Planung“, sagt eine Stadtsprecherin. Problem sei jedoch, dass der Haushalt der Stadt seitens des Landes bislang nicht freigegeben sei, wodurch für die zweite Sanierung derzeit keine Mittel zur Verfügung stünden. Zudem müsse die Maßnahme im Sommer stattfinden, wenn es frostfrei sei. Daher wird es vermutlich erst 2018 zur Umsetzung der Baupläne kommen.

tas

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sportgeräte aus Kofferraum gelegt und vergessen.

21.06.2017

Mitglieder ziehen positive Bilanz – Anforderungen wandeln sich stetig.

21.06.2017

Bereits zum sechsten Mal findet in diesem Jahr die Aktion „Stadtradeln“ des Klima- Bündnisses statt. Zwischen dem 24. Juni und 14.

21.06.2017