Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Planspiel für zukünftige Manager
Lokales Lübeck Planspiel für zukünftige Manager
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 20.06.2016
Die stolzen Gewinner: Theresa Bremer (v. l.), Annekatrin Weise, Rebecca Prignitz, Susanne Reiter und Rolf Seidl. Quelle: Riedel

Strahlende und auch ein wenig müde Gesichter nach einem langen Abend in der Hanseschule: 27 Studenten und kaufmännische Auszubildende haben an der langen Nacht der Manager teilgenommen. Am folgenden Tag präsentierten alle Teilnehmer ihre Ergebnisse. Nach einer kurzen Besprechung der Jury standen die Sieger fest.

„Manchmal gewinnen eben diejenigen, die zwar noch am Anfang stehen, aber schon ein deutliches Gespür für den Markt entwickelt haben“, sagte Jens Oberbeck, Abteilungsleiter der Hanse- Schule und übergab dem Team um Theresa Bremer, Annekatrin Weise, Rebecca Prignitz, Susanne Reiter und Rolf Seidl den Pokal mit dem Schriftzug „Manager of the Year“. Während eines Planspiels haben die Teilnehmer vom Nachmittag an bis spät in die Nacht als Management-Team die Leitung eines Unternehmens auf einem Markt für Outdoor-Zelte übernommen. Die wirtschaftliche Ausgangslage war für alle Teilnehmer gleich.

Über mehrere Phasen hinweg mussten sie anhand ihrer erdachten Marktstrategie Entscheidungen treffen und auf die verschiedensten Situationen im Markt reagieren. „Verkaufspreise, Werbeausgaben, Forschung oder auch Personalentwicklung – das waren alles Themen, auf die wir als Team reagieren mussten“, erklärte Rolf Seidl vom Gewinnerteam „Das Zelt“. Diese Herausforderungen hätten die fünf Sieger sehr gut gemeistert, lobt Schulleiterin Gudrun Möllnitz. „Das Team agierte sehr unaufgeregt und konservativ und am Ende natürlich auch sehr erfolgreich.“

Das sahen Gülten Bockholdt von der Bockholdt KG, Johannes Brüggen von H.&J. Brüggen KG und Ingmar Holst von der Sasol Germany GmbH ebenso. Sie ergänzten mit ihrem Fachwissen aus dem wirtschaftlichen Leben die Jury. „Toll gemacht“, sagte Bockholdt und beglückwünschte die Gewinner. „Mit der Strategie und eurem Teamgeist habt ihr uns überzeugt.“

er

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schule, Kitas und Vereine profitieren von neuem Kooperationsprojekt.

20.06.2016

Finanzministerin Monika Heinold besuchte am gestrigen Weltflüchtlingstag das Projekt „Flow“.

20.06.2016

Die Konzertreihe „Travemünde – Musik am Meer“ startet heute in die neue Saison. Bis zum September wird mit Blick auf die Ostsee ein musikalischer Reigen von Jazz, ...

20.06.2016
Anzeige