Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Politik-Wissen für alle
Lokales Lübeck Politik-Wissen für alle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:16 19.07.2016
Volker Thönnes (43) bietet zusätzliche Informationen. Quelle: Brandt

Wie gelingt es, Menschen für Politik zu begeistern? Gerade in der heutigen Zeit erscheint diese Frage besonders drängend. Mit der Wanderausstellung „Deutscher Bundestag“ glaubt Gabriele Hiller-Ohm (SPD) einen schlüssige Antwort gefunden zu haben. „Ich möchte die Menschen für Demokratie entflammen“, sagt die Lübecker Bundestagsabgeordnete. Um die Errungenschaften demokratischer Werte wie freie Wahlen, Frieden und Gleichheit wieder ins Bewusstsein zu rufen, holte Hiller-Ohm die seit 1990 durch ganz Deutschland tourende Wanderausstellung in die Hansestadt.

Die im Erdgeschoss des Haerder-Centers präsentierte Schau besteht aus 20 über zwei Meter hohen Informationswänden, die Wissenswertes über das Parlament der Bundesrepublik bieten. Bis Sonnabend von 9 bis 20 Uhr können sich die Besucher täglich über die Zusammensetzung, die Aufgaben und die Geschichte des Bundestages weiterbilden. Zusätzlich beantworten zwischen 10 und 19 Uhr zwei Mitarbeiter der Bundestagsverwaltung Fragen und erklären fachbezogene Inhalte. „Unser Informationsauftrag ist eminent wichtig“, sagt Bundestagsverwaltungs-Mitarbeiter Volker Thönnes. Die Ausstellung richtet sich an alle. „Auch an Erwachsene, die vieles schon in der Schule gelernt haben“, sagt Thönnes.

cb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Grünen-Spitzenfrau besucht Wallhalbinsel.

19.07.2016

Mit der Museumscard können Kinder und Jugendliche kostenlos Ausstellungen besuchen.

19.07.2016

Wer kann, sollte nicht mit dem Auto anreisen.

19.07.2016
Anzeige