Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Positiver Start auf dem Arbeitsmarkt
Lokales Lübeck Positiver Start auf dem Arbeitsmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:44 03.01.2018
Markus Dusch, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit. Quelle: Foto: Dresing
Anzeige
Lübeck

Ende Dezember waren 9199 Menschen arbeitslos gemeldet, 43 (0,5 Prozent) weniger als vor einem Monat und 370 (3,9 Prozent) weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte zum Vormonat und um 0,5 Prozentpunkte zum Vorjahr auf 8,1 Prozent zurück. 2345 Arbeitslose und damit 87 mehr als im Vormonat und 381 mehr als im Vorjahr waren dem Rechtskreis des SGB III zuzuordnen. Beim Jobcenter Lübeck (Rechtskreis SGB II) waren Ende Dezember 6854 Arbeitnehmer arbeitslos gemeldet, 130 weniger als im November 2017 und 751 (9,9 Prozent) weniger als im Dezember 2016.

Der Anstieg bei der Arbeitsagentur und der Rückgang bei den Jobcentern beruht teilweise auf einer Gesetzesänderung. Arbeitnehmer, die bislang zu ihrem Arbeitslosengeld aufstockend Grundsicherungsleistungen erhalten haben und statistisch den Jobcentern zugerechnet wurden, werden seit Anfang 2017 in der Arbeitslosenversicherung geführt und betreut.

Im gesamten Bezirk der Arbeitsagentur, der auch den Kreis Ostholstein umfasst, ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat angestiegen und im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Trotz der saisonbedingten Entlassungen waren Ende Dezember 2321 Arbeitnehmer weniger von Arbeitslosigkeit betroffen als zu Jahresbeginn.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Ente gut – alles gut“: Und wieder hat der Lübecker Verkehrsverein den ersten Neujahrsempfang in der Stadt mit diesem munteren Motto gefeiert. 160 geladene Gäste hörten die illustren, nachdenklichen und lobenden Worte von Vereinschef Jörg Semrau.

03.01.2018

Lübeck wird in diesem Jahr 875 Jahre alt und feiert sein reiches historisches Erbe. Menschen aus aller Welt werden zu uns kommen und uns mit ihren Fragen bestürmen.

03.01.2018

Jetzt startet wieder die „Stunde der Wintervögel“ des Naturschutzbundes Deutschland. Auch große und kleine Lübecker unterstützen das Mitmachprojekt, denn helfen kann jeder: Am Aktionswochenende einfach eine Stunde lang Vögel zählen und die Ergebnisse dem Nabu melden.

03.01.2018
Anzeige