Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck SPD trauert um Ex-Senator Gerhard Krüger
Lokales Lübeck SPD trauert um Ex-Senator Gerhard Krüger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:38 19.09.2013

Der frühere Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bürgerschaft, Gerhard Krüger, ist tot. Das langjährige Parteimitglied verstarb im Alter von 80 Jahren. Krüger saß von 1978 bis 1986 in der Lübecker Bürgerschaft, zwischen 1982 und 1985 führte er dort die SPD-Fraktion. Außerdem war er von 1979 bis 1985 ehrenamtlicher Senator für Liegenschaften und Forsten. „Er hat maßgeblichen Einfluss auf die Geschicke der Hansestadt genommen und unsere Stadt nach vorn gebracht“, sagten SPD-Fraktionschef Jan Lindenau und Kreischef Peter Thieß in einer gemeinsamen Erklärung. Krüger war Betriebsratsvorsitzender der Drägerwerke AG. Für seine aktive gewerkschaftliche Arbeit und sein politisches Engagement war 1986 mit der Ehrenplakette der Stadt ausgezeichnet worden. „Geprägt war sein Wirken vom Kampf um soziale Gerechtigkeit und für eine gerechte Teilhabe der Arbeitnehmer am gesellschaftlichen Leben“, sagten Thieß und Lindenau. „Die Lübecker SPD trauert um Gerhard Krüger.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schicksale aus dem afrikanischen Swasiland: Autorin Kirsten Boie liest bei den Bücherpiraten zum ersten Mal aus ihrem neuen Buch.

19.09.2013

Die LN und der Veranstalter verlosen eine Tour zur Probe nach Bremen.

19.09.2013

Professorin aus Litauen arbeitet zwei Monate in Lübeck.

19.09.2013
Anzeige