Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Saisonstart im Schulgarten
Lokales Lübeck Saisonstart im Schulgarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:11 25.04.2016
Gundel Granow (l.) und Andreas Tilch (2. v. l.) erfreuen mit viel Wissen die zahlreichen Besucher im Schulgarten. Quelle: Elisabeth Riedel
Anzeige
St. Jürgen

Mit einem blütenreichen Rundgang startete am Sonntag die Schulgarten-Saison. Zwischen einem Meer aus bunten Tulpen und Stiefmütterchen wanderten etwa 30 Gartenbegeisterte durch Lübecks „Grünes Wohnzimmer“ und staunten über den prächtig blühenden Garten. Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ lieferten Gundel Granow, Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung des Schulgartens, und Landschaftsarchitekt Andreas Tilch jede Menge Informationen zu den Frühblühern.

Trotz kurzer Regenschauer ließen sich die wackeren Besucher die erste Führung des Jahres nicht entgehen. Es ging entlang der über 2500 gepflanzten Stiefmütterchen, den herrlich duftenden Narzissen, vorbei an der wundervoll blühenden Magnolie und zu einem Abstecher zum kleinen Teich. Mit kleinen Einsprengseln und Erläuterungen aus der Literatur und Mythologie machte Gundel Granow die Führung zu einem einmaligen Erlebnis. Zudem gab Tilch viele nützliche Tipps. „Hilfreich ist es, die Zwiebeln rechtzeitig zu setzen. Narzissen beispielsweise schon im September“, erklärte er.

Die aufmerksame Zuhörerin Christiane Leister (60) nahm zum ersten Mal an einer Führung durch die grüne Oase teil. „Ich kenne den Schulgarten noch aus meiner Schulzeit Ende der 60er-Jahre.“ Seither habe sie diesen Ort immer wieder gern besucht. „Vor allem zur Rosenzeit komme ich oft, dann gefällt mit der Garten am besten“, so die leidenschaftliche Gärtnerin. Außerdem liefere Lübecks Kleinod Inspiration für den eigenen Garten, bemerkte sie. „Besonders der Kräutergarten ist toll angelegt, davon lasse ich mich gern inspirieren.“

Der Rundgang kam bei der Lübeckerin gut an. „Es sind sehr viele interessante Informationen dabei, und man lernt doch noch viel dazu.“ Außerdem lohne sich ein Besuch im Schulgarten auch für erholsame Spaziergänge. Leister: „Es ist einfach eine schöner Ort.“ Weitere Veranstaltungen im Schulgarten sind im Internet unter luebecker-schulgarten.de zu finden.

Von er

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

1. Feuerwehrbereitschaft veranstaltet Großübung mit vier Szenarien.

25.04.2016

Gute Nachricht für die Hansestadt: Immer mehr Menschen wollen in Lübeck leben. Jetzt hat Lübeck fast die 220000-Einwohner-Marke erreicht.

25.04.2016

Günther Schütt prägte die Lübecker CDU.

25.04.2016
Anzeige