Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Sammelfieber beim SV Viktoria
Lokales Lübeck Sammelfieber beim SV Viktoria
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 06.01.2018
Jonte (8), Jesper (8), Bjarne (11) und Jaden (8) beginnen vor dem Supermarkt mit dem Sammelbilder-Tausch. Quelle: Foto: Wolfgang Maxwitat

Johan (9) spielt in der E-Jugend des SV Viktoria und hat am ersten Verkaufstag richtig hingelangt: Zwei Euro hat er für das Sammelalbum ausgegeben und noch einmal sieben Euro für 56 Bilder. „Ein bisschen Geld kommt von meiner Mutter, das meiste von mir“, sagt er. Am meisten freut er sich auf das Bild, das ihn selbst zeigt – aber er möchte sehr gern alle haben. So wie beim Album von der WM 2014, für das er alle Bilder zusammenbekommen hat. Zwei Jahre später, bei der EM, fehlten ihm nur 34 Bilder. Auch Erwachsene sind vom Sammelfieber erfasst. „Das ist wie noch mal Kind sein“, sagt Julian Wittern (21), Abteilungsleiter Senioren bei Viktoria. Er hat sich für 50 Euro 400 Karten gekauft.

Der Verkauf von Viktoria-Stickern am Klingenberg sollte eigentlich festlicher beginnen. Aber das angekündigte „bunte Rahmenprogramm für Kinder“ sagte der Sky- Markt am Klingenberg kurz vorher ab. Die Kinder und Jugendlichen, die um 11 Uhr in Sportkleidung und mit Luftballons in den Vereinsfarben Schwarz und Weiß vor dem Markt standen, waren darüber noch nicht informiert. Es gebe zu wenig Platz im Markt und zu wenig Parkplätze in unmittelbarer Nähe, sagte Marktleiter Fabian Burow den LN zur Begründung.

341 der ungefähr 500 Mitglieder des Fußballvereins SV Viktoria 08 haben sich für das Album fotografieren lassen. Viktoria ist nach dem 1. FC Phönix, dem FC Dornbreite und dem TSV Kücknitz der vierte Lübecker Fußballverein, der sich an einer solchen Sponsoring-Aktion beteiligt. Partner ist das Dachunternehmen Supermärkte Nord, zu der die Sky-Märkte gehören. Vermittelt wird die Kooperation durch eine Agentur im niedersächsischen Nordhorn, die sie unter dem Namen „Stickerfreunde“ vermarktet.

Die Sammelalben und -bilder sind bis zum 3. März im Sky-Supermarkt am Klingenberg (Sandstraße 24-28) erhältlich. Das Album kostet zwei Euro. Eine Packung mit vier Bildern kostet 50 Cent. Pro zehn Euro Einkaufswert gibt es eine Packung gratis.

 kab

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige