Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Schiefe Türme und Marzipankartoffeln
Lokales Lübeck Schiefe Türme und Marzipankartoffeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:19 02.01.2016

Alle Jahre wieder kommen viele Touristen nach Lübeck — im vergangenen Jahr waren es mehr als 1,6 Millionen. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran haben Reiseberichte über die Hansestadt in den in- und ausländischen Medien, von denen ein paar Schlaglichter auf dieser Weltkarte gezeigt werden.

Vor allem die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) hat im Blick, was 2015 in der Welt so über die „Königin der Hanse“ geschrieben wurde. Sie beschäftigt einen Mediendienst, der deutsche Artikel sammelt, aber die LTM bekommt gelegentlich auch sogenannte Presse-Clippings von den Außenstellen der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zugesendet.

„Ein großes Thema im Ausland ist immer das Unesco-Welterbe, was viele Einheimische nicht unbedingt im Blick haben“, sagt Doris Schütz, Sprecherin der LTM. „Ansonsten sind die Themen Marzipan, Hanse, Nobelpreisträger und der Weihnachtsmarkt Dauerbrenner.“ In diesem Jahr kamen auch noch verstärkt hinzu: die Eröffnung des Hansemuseums sowie die Austellung „Lübeck 1500“ im Museumsquartier St. Annen, welche aber stärker inländische Medien beschäftigte.

Bei angemeldeten Pressereisen steht die LTM den Journalisten auch immer mit Tipps zur Seite, was man neben den bekannten Sehenswürdigkeiten noch entdecken kann. Dabei kommen zuweilen auch skurrile Beiträge zustande: „Wir haben einmal eine DVD vom japanischen Fernsehen bekommen“, sagt Doris Schütz. „In dem Beitrag, der auch gesendet wurde, ist einfach nur eine ganze Busreise aus dem Fenster abgefilmt worden.“

Lena Modrow

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Innenstadt Sie haben teilweise schon mit vier Jahren mit Kindertanz in der Ballettschule von Anne Katrin Klaus begonnen, inzwischen sind sie erwachsen, ...

02.01.2016

Die Hochzeiten und Geburten der vergangenen Wochen.

02.01.2016

Niederländische Tribute-Band rockt den Werkhof.

02.01.2016
Anzeige