Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Schlüpferallee, Shopping Queen und JVA: Das wurde 2017 am häufigsten zu Lübeck gegoogelt
Lokales Lübeck Schlüpferallee, Shopping Queen und JVA: Das wurde 2017 am häufigsten zu Lübeck gegoogelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:34 29.12.2017
„An der Obertrave“ wird auch „Schlüpferallee“ genannt, weil dort häufig Wäsche hängt. Quelle: Foto: Künzel
Anzeige
Lübeck

Ein aufregendes Jahr liegt hinter Lübeck. Die Bürgermeisterwahl, etliche Baustellen und Hochwasser haben die Hansestadt beschäftigt. Aber was hat die Menschen am meisten interessiert? Google-Trends ermittelt jedes Jahr die regional trendigsten Suchbegriffe. Sie analysieren, was am häufigsten im Zusammenhang mit Lübeck gegoogelt wurde. Dafür sind Billionen Suchen ausgewertet worden.

Top Ten auf einen Blick

1 Bürgermeisterwahl Lübeck 2 Rusta Lübeck 3 Duckstein Festival Lübeck 4 Roncalli Lübeck 5 Luv Center Lübeck 6 Schlüpferallee Lübeck 7 Karls Erdbeerhof Lübeck 8 Hochwasser Lübeck 9 Shopping Queen Lübeck 10 JVA Lübeck

Heraus kam eine Liste mit den zehn am häufigsten gesuchten Begriffen 2017. Darunter hat es zum Beispiel die „Schlüpferallee Lübeck“ geschafft. Besondere Berühmtheit bekam dieser ungewöhnliche Name für die Straße An der Obertrave, als Moderator Hugo Egon Balder in seiner TV-Show „Genial daneben“ die prominenten Gäste fragte: „Warum nennen die Lübecker eine bestimmte Straße ,Schlüpferallee‘?“

Von einer Schlüpfer-Zunft oder gar einer Schlüpfer-Reinigung für Seemänner war die Rede. Den wahren Grund haben die Promis jedoch nicht erraten: Da die Straße An der Obertrave extrem hochwassergefährdet ist, gab es hier keine Wäschekeller. Bewohner trockneten Schlüpfer und andere Wäscheteile daher an der Straße.

Auch „Hochwasser Lübeck“ ist einer der am meisten gegoogelten Begriffe. Im Januar gab es Dank Sturmtief „Axel“ nasse Füße in der Altstadt. Rund 60 Keller und Häuser waren Anfang des Jahres voll Wasser gelaufen.

Gerade mal 32,6 Prozent der wahlberechtigten Lübecker haben im November ihre Stimme bei der Stichwahl zum Bürgermeister abgegeben. „Bürgermeisterwahl Lübeck“ hat es trotz der schlechten Wahlbeteiligung auf die „Google-Trend-Liste“ geschafft. Genauso wie „Rusta Lübeck“, „Duckstein Festival Lübeck“, „Roncalli Lübeck“ oder „Shopping Queen Lübeck“. Gerade Veranstaltungen und Fernsehshows scheinen die Lübecker besonders gern in die Suchmaschine zu tippen.

Ein Suchbegriff tanzt allerdings aus der Reihe: „JVA Lübeck“ steht auch auf der Liste. Ob sich zukünftige Insassen über Aufenthaltsqualität und Lage der JVA informieren wollten oder ob Lübecker einfach wissen wollten, wie viele Mitarbeiter die Anstalt hat, bleibt allerdings unbeantwortet.

 sha

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige