Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Schöne Bescherung am Theater
Lokales Lübeck Schöne Bescherung am Theater
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:44 28.11.2016
Frank Schumacher (vorne links) von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung freut sich, dem Lübecker Theater 50000 Euro für die erfolgreiche Theaterpädagogik spenden zu können. FOTO: LUTZ ROESSLER
Anzeige
Innenstadt

Gestern haben sich Christian Schwandt, Geschäftsführender Theaterdirektor, und Knut Winkmann, Leiter der Theaterpädagogik, bei Frank Schumacher, Vorsitzender der Stiftung, und Wolfgang Pötschke, Aufsichtsratsvorsitzender der Sparkasse zu Lübeck, bedankt. Damit sich der Stiftungsvorstand schon einmal ein Bild davon machen kann, wohin das Geld fließt, haben die Theaterpädagogin Katrin Ötting und die für konzertpädagogische Angebote des Theaters zuständige Mitarbeiterin, Doris Fischer, mit Kindern und Jugendlichen aus den Spielclubs einen Ausschnitt aus der aktuellen Spielclubproduktion „offline“ gezeigt.

Durch die finanzielle Unterstützung konnten unter anderem die Teilfinanzierung einer halben Theaterpädagogik-Stelle sowie einer musikpädagogischen Honorarkraft, die Umsetzung von Spielclubs für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Fortsetzung der Bürgerbühne Lübeck und die Umsetzung von drei neuen Bürgerbühnen-Projekten mit Lübecker Bürgern unter anderem aus unterschiedlichen Nationen umgesetzt werden.

Außerdem wird „Theater on tour“, das Theater Lübeck mobil in Schulen zu holen, und das Angebot zahlreicher Einführungs-Workshops ermöglicht. Mehrfach sind Lübecker Theaterprojekte für Auszeichnungen nominiert worden. „Diese Nominierungen freuen das Theater Lübeck ungemein, sie bestätigen es in seiner Arbeit, hätten aber ohne die Unterstützung durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck nicht realisiert werden können“, so Schwandt und Winkmann unisono.

jac

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der traditionelle Weihnachtsmarkt an der Marienkirche ist um ein Märchenhäuschen reicher: Die Brockensammlung spendete jetzt für den Neuzugang Pippi Langstrumpf.

29.11.2016

Für knapp 7,8 Millionen Euro soll die Wakenitzbrücke, die wichtigste Verbindung zwischen den Stadtteilen St. Jürgen und St. Gertrud, erneuert werden.

28.11.2016

Am Sonnabend hieß es für die jungen Musikbegeisterten wieder Showtime: Mehr als 100 Talente gaben beim 11. Festival der Rock-Pop-Schule im Werkhof ihr Können im Werkhof zum Besten.

28.11.2016
Anzeige