Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Schon wieder: Stromausfall am Lübecker Hauptbahnhof
Lokales Lübeck Schon wieder: Stromausfall am Lübecker Hauptbahnhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:45 17.05.2018
Stromausfall am Lübecker Hauptbahnhof.  Quelle: Holger Kröger
Anzeige
Lübeck

Die Fahrplan-Anzeigen waren leer, das Licht in Läden und Gaststätten fiel aus. Die Stadtwerke bestätigten den Stromausfall. Laut deren Sprecher Lars Hertrampf handelte es sich nach ersten Erkenntnissen um eine Folgestörung des Ausfalls am Mittwoch. Solche Störungen könnten auftreten, wenn nachgelagerte Anlagen wieder zugeschaltet würden. Es gebe dann einen Stromstoß, der einen Fehler in der Versorgungsstation verursache. Es sei nicht ausgeschlossen, dass auch an anderen Stationen noch Folgestörungen aufträten.

Kurze Zeit später revidierten die Stadtwerke diese Einschätzung. Eine Kabelstörung bei der Deutschen Bahn sei ursächlich für den Stromausfall, hieß es nun. Inwiefern diese mit dem Ausfall am Mittwoch in Zusammenhang stehe, sei Spekulation, sagte Hertrampf.

Die Deutsche Bahn trug am Donnerstag zur weiteren Aufklärung nichts bei. Sprecherin Sabine Brunkhorst bestätigte lediglich den Ausfall zwischen 11.20 Uhr und 12.20 Uhr. Die Ursache sei aber nicht übermittelt worden.

Da die Oberleitungen nicht vom städtischen Stromnetz abhängig sind, war der Zugverkehr nicht beeinträchtigt.

lj

 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige